Investitionsrechnung Kapitalwert mit Inflation

Neue Frage »

FirebirdCan2012 Auf diesen Beitrag antworten »
Investitionsrechnung Kapitalwert mit Inflation
Meine Frage:
Hallo, ich sitze an einer Aufgabe und komme nicht weiter. habe mehrere Ansätze aber komme nicht auf das korrekte Ergebnis. Aufgabe lautet wie folgt:

Sie habe ein Bürogebäude in München vererbt bekommen. Sie rechnen mit einem teilweisen Leerstand und gehen im ersten Jahr von einem
Zahlungsmittelüberschuss i.H.v. TEUR 35, im Jahr 2 i.H.v. TEUR 45 und
im Jahr 3 i.H.v. TEUR 65 aus. Ab dem Jahr 4 gehen Sie von jährlichen
Zahlungsmittelüberschüssen von i.H.v. TEUR 65 aus. Aufgrund der
fehlenden Mietpreisbindung gedenken Sie ab dem Jahr 4 die Höhe der
Mieten um die jährliche Inflationsrate i.H.v. 2 Prozent anzupassen. Die
Rendite einer Kapitalanlage vergleichbarer Risikoklasse liegt bei 11
Prozent p.a.
Berechnen Sie den Present Value der Immobilie.

Laut Ergebnis kamen die auf einen Wert von 155.590 Euro

Meine Ideen:
Habe versucht mit den gängigen Barwertformeln die Lösung zu errechnen, komme jedoch auf 190.000 oder andere werte.

Würde mir jemand die Formel nennen die ich benutzen muss, bzw. wie diese aussieht. Damit wäre mir geholfen.

Bisher habe ich die Formeln: PV = 35.000/(1,02)hoch 1 + 45.000/(1,02) hoch2 usw. benutzt.

Dann hab ich die andere Formel benutzt:

35.000/(1,02)hoch1 + 45.000 x (1,02)hoch1 /(1,02) hoch 2

Mhmmm ich weiss nicht weiter. ich wäre für jede hilfe bzw. tipps worauf ich achten muss dankbar. Vielen Dank euch
Alex20 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht hilft dir die Kapitalwertformel weiter:



Wobei für den Zahlungsmittelüberschuss steht, und für den Zinssatz, nicht für die Inflationsrate.
FirebirdCan2012 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

ich danke dir für die Formel. Aber berücksichtige ich damit auch die Inflation? oder ist diese egal. ich verstehe nicht, was ich mit der Information dass die Inflation 2 % berträgt anfangen soll.

Mit der Formel die du mir gegeben hast rechne ich ja dann so.

Bsp Jahr1:

35.000/(1,11)hoch 1 + 45.000 / (1,11)hoch2 + 65.000/(1,11)hoch3 + 75.000/(1,1)hoch 4

Ist das so richtig? Ich verstehe nicht, wo ich aber da die Inflation berücksichtige unglücklich


Mhmmmmm

Ich danke dir falls du mir weiter kurz helfen könntest. Dankeschön
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »