Einfache Nullstelle zu bestimmen

Neue Frage »

pablosen Auf diesen Beitrag antworten »
Einfache Nullstelle zu bestimmen
Guten Tag

Wie kann ich rechnerisch die Nullstelle von

auf bestimmen?

Ich habe irgendwie überhaupt keinen Ansatz... nur dass sie irgendwo in der Nähe von 2 liegen müsste...

Das geht doch, oder?

Grüsse
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Fixpunktverfahren oder noch besser: Newton-Verfahren.
pablosen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo und Danke

Ja ich habe mich glaubs falsch ausgedrückt. Ich meine mathematisch. Ich meine, wie rechne ich von Hand die Lösung aus ohne numerische Approximation oder so?

Grüsse
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von pablosen
Ich meine, wie rechne ich von Hand die Lösung aus ohne numerische Approximation oder so?

Eine häufig geäußerte Wunschvorstellung bei derartigen Gleichungen, aber Null Chance. unglücklich
DaymMayne Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Möglichkeit ist:

f(x) = \frac{1}{2} \cdot x - \sin(x) <=>

\frac{1}{2} \cdot x = \sin(x)

zu Betrachten und jetzt zeichnerisch^^
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »