Catmull-Rom interpolation

Neue Frage »

steve1 Auf diesen Beitrag antworten »
Catmull-Rom interpolation
Meine Frage:
Hallo, ich hab eine gute Interpolation für catmull-roms auf http://www.opentk.com/node/2421 gefunden. funktioniert bei mir soweit auch gut, nur 100%-ig verstehen tu ichs noch nicht :P

Meine Ideen:
Also hier einmal mein Erklärungsversuch: Ich denke die tangenten sind einigermaßen klar: bei catmull-rom nimmt man ja den vorherigen und nächsten Punkt und generiert sich daraus die Tangenten (tan1, tan2). parameter "t" ist jetzt einfach der derzeitige index des derzeitigen Interpolationspunktes dividiert durch die Gesamtanzahl der Interpolationspunkte (Steps). Stimmt soweit?
Jedenfalls, wie jetzt f1-f4 berechnet wird beziehungsweise wie daraus eine kurve enstehen kann ist mir noch nicht ganz klar. Handelt es sich dabei um eine kubische Funktion? Also ich steig da grad ein bisschen aus...

lg
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Catmull-Rom interpolation
Bei f1,f2,f3,f4 handelt es sich um die sogenannten "Basisfunktionen", die hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Kubisch_Hermitescher_Spline#Im_Einheitsintervall

mit bezeichnet werden. Um die Interpolationsfunktion zu erhalten, werden sie mit Start- und Endpunkt sowie den dazugehörigen Tangenten multipliziert.
steve1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Catmull-Rom interpolation
Alles klar, vielen dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »