nte Wurzel

Neue Frage »

marc1801 Auf diesen Beitrag antworten »
nte Wurzel
Meine Frage:
Hallo,
stehe leider auf dem Schlauch, weiss nicht, ob ich nichtmehr den Taschenrechner bedienen kann .... oder was los ist.

Im Anhang ist die Aufgabe und egal, wie ich es eingebe komme ich nicht auf das Ergebnis. Habe einen Casio fx.991MS.

Bitte um Hilfe...



Meine Ideen:
Vielleicht ist irgendwas falsch eingestellt...oder nicht aktiviert?
pintman Auf diesen Beitrag antworten »

Es handelt sich hierbei um eine zwöflte Wurzel. Was gibst du denn in deinem Taschenrechner genau ein?

Beachte auch die Klammerung bei der Eingabe.
marc1801 Auf diesen Beitrag antworten »

der taschenrechner hat ja eine xte wurzel funktion...wenn ich das mit z.b. 6wurzel aus 64 teste kommt auch 2 raus. also muss was mit der klammerung nicht stimmen ...genau. deswegen hab ich eigentlich jede möglichkeit durchprobiert.

habe...12 wurzel aus 100/30 und ...das ergebnis -1
habe 12 wurzel aus ((100/30)-1) probiert
pintman Auf diesen Beitrag antworten »

Welche Tasten hast du in welcher Reihenfolge gedrückt?

EDIT: Bestimmt zunächst die Wurzel und ziehe anschließend 1 ab.
marc1801 Auf diesen Beitrag antworten »

z.b.
12[xte wurzel]((100/30)-1)
12[xte wurzel](100/30-1)
12[xte wurzel]100/30[=]-1
12[xte wurzel]((100[a b/c]30)-1)
12[xte wurzel]100[a b/c]30[=]-1
pintman Auf diesen Beitrag antworten »

Was kommt heraus bei

12[xte wurzel](100/30)

?
 
 
marc1801 Auf diesen Beitrag antworten »

ahhh okay.
habs jetzt.
waren die klammern....habe immer 12[xte wurzel]100/30[=]-1 anstelle von 12[xte wurzel](100/30)[=]-1 probiert. nicht sehr schlau, haha.

vielen dank!!
pintman Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, bei der Klammerung muss man immer aufpassen. smile

Gern geschehen.

Ich könnte dir auch den Casio 991 DE Plus als Taschenrechner empfehlen. Da werden die Ausdrücke so wie auch im Mathebuch angezeigt und du merkst schneller, wenn mal eine Klammer fehlt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »