Komplexe Zahlen2

Neue Frage »

--Gast-- Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Zahlen2
Hallo,


Sorry, aber ich weiß nicht was ich hier machen muss (deshalb auch keine Idee):

Aufgabe:

Ich soll die n-ten Wurzeln der folgenden komplexen Zahlen angeben und diese in der Gaußschen Zahlenebene darstellen:




HilfloserStudent Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nehme an, Du sollst die Lösungen der Gleichung x^4 +6 =0 finden, und dafür die n-te Einheitswurzel benutzen. Für die 4. Einheitswurzel ist ja bekannt, dass sie x^4 -1=0[/latex] löst und somit 1, -1 , i oder -i ist. Man muss dann noch überlegen, welche Rolle die +6 anstelle der -1 beim Wurzelziehen spielt, wenn Du weißt, was ich meine.
Wäre nur so eine Idee...

Sorry... habe mich noch nicht mit Latex beschäftigt....
--Gast-- Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bekomme nicht die richtige Lösung herraus unglücklich

Brauche nochmal Hilfe.










Im Ergebnis steht aber:








zyko Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo
Stelle -6 in Polarkoordinaten dar:
.
Für den Ausdruck auf der rechten Seite können jetzt die gesuchten Wurzeln mit den bekannten Potenzregeln berechnet werden.
--Gast-- Auf diesen Beitrag antworten »

Funktioniert immer noch nicht unglücklich


















Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Das könnte daran liegen, dass du von und nicht ausgehst. Augenzwinkern
 
 
--Gast-- Auf diesen Beitrag antworten »

Versteh leider nicht was du meinst.

Ich habe das jetzt mehr oder weniger nach Anleitung gemacht + Tipp von zyko wobei ich auch nicht verstehe wo das herkommt.


youtube.com/watch?v=MWYykD9uhtk


Stehe voll auf dem Schlau :S
original Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von --Gast--

wobei ich auch nicht verstehe wo das herkommt.


also vielleicht nochmal zurück zum Start.
gesucht sind die vier Lösungen von



dazu wirst du zuerst die gegebene Zahl -6 in Polarform darstellen
dabei kannst du problemlos auch den Winkel im Gradmass notieren

also: zum Punkt (-6/0) der Gaussebene gehört der Betrag 6 und der Winkel 180°
(Winkel werden immer von der positiven reellen Achse (->0°) aus gegen den UZS gemessen)

->


und damit gilt für k aus Z ->



.. vier verschiedene Lösungen bekommst du dann zB für k=0 ; 1; 2; 3

Beispiel k=0 ->



schreib jetzt selbst noch
z1 , z2 und z3 auf ->... smile
--Gast-- Auf diesen Beitrag antworten »

Danke smile


Ich glaube ich habs smile



















Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »