Skalar hoch Matrix lösen

Neue Frage »

TanoMitFrage Auf diesen Beitrag antworten »
Skalar hoch Matrix lösen
Ich möchte folgende Gleichung lösen:



Dabei ist A eine regüläre Matrix.

Mein Ansatz ist sie folgendermaßen umzuformen:



Für löst mir Matlab die rechteste Seite der letzten Gleichung zu

Wie aber ist das definiert? Würde das gerne von Hand selber rechnen.

Danke und Lg
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

ist für Matrizen wie für reelle Zahlen definiert:



Ist A diagonalisierbar (so in deinem Fall), so ist mit geeignetem T und diagonalem D. Dann ist .

ist leicht zu berechnen.
TanoMitFrage Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Antwort und jawohl, ich stimme dir zu. Mit Eigenzerlegung kann ich folgende Umformungen machen:




Mit der Diagonalmatrix D, welche die Eigenwerte von A enhält sowie der Matrix T mit den Eigenvektoren. Im Falle meines "A"s ergibt sich damit:



Soweit kann ich es händisch noch lösen. Aber nun? Oder übersehe ich etwas triviales?

Es ließe sich so elegant lösen, wenn irgendwie definiert wäre (also ein Skalar andres als e hoch eine Matrix), aber ich finde diese Definition nirgendwo..
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst das schon direkt in die Berechnung eingehen lassen, es ist dann

(mit dem selben T, Mutliplikation mit einem Skalar ändert ja nichts an den Eigenvektoren).

Das macht dann die Rechnung eigentlich nur angenehmer, weil ja ist.

Also besteht sogar nur aus Diagonaleinträgen in . Daher auch das Ergebnis nur mit Einträgen aus
TanoGlücklich Auf diesen Beitrag antworten »

Danke dir! So ist es ziemlich straight forward..

(Bin in der Klausurvorbereitung nochmal darauf zurückgekommen. Daher die lange Pause Augenzwinkern )
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »