Diagonalmatrix

Neue Frage »

Yogi Löw Auf diesen Beitrag antworten »
Diagonalmatrix
Ist über diagonalisierbar ?

Habe als Eigenwerte (1,1,1) raus, somit lautet das charakteristische Polynom (x-1)^3 und hat die algebraische Vielfachheit 3. Ich weiss, dass eine Matrix diagonalisierbar ist, wenn das char. Polynom nur reelle Nullstellen hat und für jede Nullstelle algebraische und geometrische Vielfachheit übereinstimmen. Nun weiss ich leider bei dem letzten Schritt nicht weiter....
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Diagonalmatrix
Bestimme die Eigenvektoren. Augenzwinkern
Yogi Löw Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Diagonalmatrix
hab ich, sind (3,0,1)...
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Diagonalmatrix
OK. Also ist die geometrische Vielfachheit?
Yogi Löw Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Diagonalmatrix
das ist doch meine Frage !!! ich hab keine Ahnung, was die geometrische Vielfachheit ist....
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Diagonalmatrix
Das sollte in einem deiner Mathebücher über lineare Algebra stehen. Big Laugh

Die geometrische Vielfachheit ist die Dimension des Eigenraums eines Eigenwertes. Der Eigenraum ist der Raum aller Eigenvektoren zu einem Eigenwert.
 
 
Yogi Löw Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Diagonalmatrix
also ist die geometrische Vielfachheit in diesem Fall 3 und somit ist die Matrix unter Berücksichtigung der o.g. Kriterien diagonalisierbar...?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Diagonalmatrix
Wieso? Wie sieht denn die Basis von deinem Eigenraum aus?
Yogi Löw Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Diagonalmatrix
Die Basis Eigenraums ist doch
, oder nicht? Ich möchte doch nur wissen, ob die Matrix diagonalisierbar ist oder nicht. Wenn ich alles verstehen würde, was in den Büchern über lineare Algebra steht, wäre ich wohl kaum in diesem Forum...
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Diagonalmatrix
Richtig. Und wie groß ist also die Dimension des Eigenraums (= geometrische Vielfachheit) ?
Yogi Löw Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Diagonalmatrix
Die Dimension ist 2...also nicht diagonalisierbar ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Diagonalmatrix
Hüstel. unglücklich
Aus wieviel Vektoren besteht die Basis?
Yogi Löw Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Diagonalmatrix
Huups, aus Einem natürlich... ALSO TROTZDEM NICHT DIAGONALISIERBAR,ODER???
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Diagonalmatrix
Richtig. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »