Zahlentheorie

Neue Frage »

Tiesto Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlentheorie
Hallo,

nehmen wir an, wir haben folgende Kongruenz:

a kongruent b mod 5^z (z Element natürliche Zahlen)

Ist diese äquivalent zu

a kongruent b mod 5 ?

5 ist ein Teiler von 5^z, weshalb laut Wiki dies also gelten müsste. Ich kenne mich in diesem Gebiet aber noch nicht so gut aus, deshalb frage ich zur Sicherheit hier nochmal nach.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zahlentheorie
Nein, das ist nur für z=1 äquivalent... Für z>1 ist aber immerhin noch eine Folgerung aus ... Für z=0 nicht einmal das...
Tiesto Auf diesen Beitrag antworten »

okay Danke für deine Antwort.

kannst Du mir bei noch einer Sache helfen:

Afg.: Beweisen sie, dass

(1/2) * x * (x-1) - 2k kongruent 0 mod 2p-1

mit k Element natürliche Zahlen größer gleich 0 und kleiner 2p+1

für alle p Element natürliche Zahlen nicht lösbar ist.

Mir fällt hierzu kein Ansatz ein...

Vielen Dank im Voraus.
Tiesto Auf diesen Beitrag antworten »

Ausbesserung ab Zeile 3:


Afg.: Zeigen Sie, für welche d

x * (x-1) - 2k kongruent 0 mod 2d

mit k Element natürliche Zahlen größer gleich 0 und kleiner d und d Element natürliche Zahlen

diese Kongruenz lösbar ist.

...Danke.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tiesto
Mir fällt hierzu kein Ansatz ein...

Mir auch nicht, zumal ich die Angabe nicht einmal verstehe... Du solltest aber ohnehin für jede Frage einen neuen Thread eröffnen...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »