Produkt aus modifizierten Besselfunktionen berechnen

Neue Frage »

Obulus Auf diesen Beitrag antworten »
Produkt aus modifizierten Besselfunktionen berechnen
Hallo, ich habe bei der Berechnung von Produkten aus modifizierten Besselfunktionen Probleme, da diese mit gehen. Welche numerischen Kniffe gibt es, um numerisch Produkte aus Funktionen zu berechnen, bei denen jeder für sich extrem groß/klein wird, aber das Produkt endlich ist?


Gruß
LowDepth Auf diesen Beitrag antworten »

Pardon, ich (Themensteller) meinte, dass die beiden modifizierten Besselfunktionen für große Argumente exponentiell verlaufen. Ich muss eine Summe über Produkte aus diesen Besselfunktionen berechnen, bei denen die Argumente stark variieren.


Ich kann also nicht einfach asymptotische Entwicklungen für I und K einsetzen, bzw. für kleine n deren Potenzreihenentwicklung. Gibt es eine Möglichkeit diese Summe zu berechnen, ohne sie in mehrere Summen zu zerlegen und für kleine n die Taylorreihenentwicklung und für große n die Asymptotik zu benutzen?

Für die Numerik benutze ich bisher Python mit Scipy.special und Numpy
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »