Darstellung des ggt zweier Zahlen

Neue Frage »

deppensido Auf diesen Beitrag antworten »
Darstellung des ggt zweier Zahlen
hallo,

ich verstehe bei dem Beispiel aus dem Anhang nicht, wie man von: 14-3(18-1*14) auf 4*14-3*18 kommt. Aktuell hab ich eine ähnliche Aufgabe zu lösen, allerdings für Polynome, aber an dieser Stelle scheiter ich. Hab nun nach zig Stunden immer noch keine Idee. Hoffe mir kann das jemand erklären.
Vielen Dank schon mal.

Gruß, Volker
Great Dividing Range Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
14-3(18-1*14) auf 4*14-3*18

Ausklammern und nach 14 bzw. 18 zusammenfassen.
deppensido Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du mir das bitte einmal demonstrieren. Ich bekomm das immer noch nicht hin unglücklich
Great Dividing Range Auf diesen Beitrag antworten »

Kann ich leider nicht, da mir es ein Spamschutz verbietet.
U
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Dann übernehme ich mal, wenn du nichts dagegen hast...
deppensido Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab nochmal nachgedacht:

komme ich auf die 4 durch: (18-1*14)=4 und lass -3*18 dann einfach stehen?
 
 
deppensido Auf diesen Beitrag antworten »

super danke. Mein vorheriger Beitrag hat sich wohl zeitlich mit deinem überschnitten.

Gruß, Volker
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
komme ich auf die 4 durch: (18-1*14)=4 und lass -3*18 dann einfach stehen?

Wie meinenverwirrt
Kann den Rechenweg grad nicht nachvollziehen...

edit:
Zitat:
Mein vorheriger Beitrag hat sich wohl zeitlich mit deinem überschnitten.

Dito Big Laugh
deppensido Auf diesen Beitrag antworten »

ich muss meine euphorie leider wieder zurücknehmen. Ich versteh jetzt immer noch nicht, wie ich von 14-3*18+3*14 auf 4*14-3*18 komme. Bitte noch ein bisschen ausführlicher
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

2=14-3*(18-1*14)
Ausmultiplizieren und dann zusamenfassen Augenzwinkern
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss dann mal weg...
Sollten sich noch Probleme ergeben, hilft dir sicher jemand anderes weiter
Wink
deppensido Auf diesen Beitrag antworten »

das mit dem ausmultiplizieren versteh ich ja, aber wie genau muss ich das Zusammenfassen?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versuchs mal über eine Gleichung:
Dabei sei x 14 und y 18



Ich hoffe, es ist nicht zu chaotisch geworden
Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »