Länge eines Vektors berechnen

Neue Frage »

jobsen Auf diesen Beitrag antworten »
Länge eines Vektors berechnen
Moin,
ich habe hier ein Problem mit einer Musteraufgabe aus einer Probeklausur.

Die Aufgabenstellung sieht wie folgt aus:
a) Berechnen Sie die Länge des Vektors (aT b) c

... Wobei alle Vektoren gegeben sind
a ist
b ist
und c ist

Soweit so gut.
Ich dachte erst mal drauflos rechnen. Geht ja theoretisch auch ganz gut. Bei a transponiert*b kommt ja ein Skalarprodukt raus (18, wenn ich mich nicht verrechnet habe). Ich würde jetzt also 18*c rechnen, hätte dann den vektor als Ergebnis.
Als Länge würde sich dafür 27216 ergeben, was mir relativ viel vorkommt.
Und was mich außerdem stutzig macht: In meinen Rechenregeln für Vektorenlängen ist angegeben, dass ||zahl*vektor|| = |zahl| * ||vektor|| ist, woraus folgen würde, dass ich die 18 ja vorziehen kann, und dann einfach die Länge von c * 18 rechne und auf das selbe Ergebnis kommen müsste, wie vorher (27216), was aber ja offensichtlich nicht der Fall sein kann (Da wird wohl irgendwas mit 500 rauskommen, überschlagen).

Wo ist mein Denkfehler? Welche Rechenregeln habe ich missachtet? Was mache ich falsch?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Länge eines Vektors berechnen
an Schluss immer an die Wurzel denken:

jobsen Auf diesen Beitrag antworten »

hallo konzentration. danke, verschwendete zeilen, sry für den leseaufwand ;-)
Gigatec Auf diesen Beitrag antworten »

Lol ! Die Aufgabe ist aus ner probeklausur meiner uni; auch an der HU? Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »