Tensorprodukt Matrizen

Neue Frage »

h4mmer Auf diesen Beitrag antworten »
Tensorprodukt Matrizen
Guten Abend zusammen,

Ich habe folgende Matrizen über gegeben und soll die Matriz bezüglich einer geeigeneten Basis finden.





Meine Idee:

Also zunächst habe ich





gewählt.

Nun muss ich ja eine Basis wählen. Und hier hänge ich. Nach dem Aussehen der Matrizen müsste ich meiner Meinung eine Basis von wählen.
Für würde als Basis folgen:



Wenn ich jetzt aber versuche, zu berechnen, scheitere ich an der Multiplikation einer 1x3 mit einer 2x3 Matrize.

Ich fürchte, ich habe hier etwas gründlich missverstanden.

Würde mich über Hilfe sehr freuen, Gruß h4mmer.

** Hab mir erlaubt deinen zweiten exakt gleichen Beitrag mit der missglückten Überschrift zu löschen. (Helferlein) **
h4mmer Auf diesen Beitrag antworten »

Edit: Entschuldigt bitte, hier ist einiges schiefgelaufen unglücklich

Zuerst einmal hatte ich den Titel vergessen, bitte entschuldigt den Doppelpost.

Ausserdem gehört das in die Hochschulmathematik.

Bitte nochmals um entschuldigung, ist schon ein bisschen spät.
h4mmer Auf diesen Beitrag antworten »

Bist du dir da sicher?

Für kann ich doch nicht rechnen oder?
Bernhard1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tensorprodukt Matrizen
Zitat:
Original von h4mmer
Wenn ich jetzt aber versuche, zu berechnen, scheitere ich an der Multiplikation einer 1x3 mit einer 2x3 Matrize.

Zuerst ist ein zweidimensionaler Vektor, also eine 1x2-Matrix. Danach werden nicht zwei Matrizen multipliziert, sondern es muss das Tensorprodukt von zwei Vektoren berechnet werden.
Bernhard1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von h4mmer
Bist du dir da sicher?

Bin von der Matrizenmultiplikation von der anderen Seite (A*x) ausgegangen. Bitte entschuldige.
h4mmer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tensorprodukt Matrizen
Naja,

Dann wirds schwierig.

Ich werde mich morgen nochmal mit dieser Aufgabe beschöfigen.

Ich danke dir für deine Mühe smile

Gute nacht Wink
 
 
Bernhard1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von h4mmer
Naja,

Da ist schon was verkehrt, weil das keine Matrizenmultiplikation mehr ist. Ich müsste mir aber erst den Wikipedia-Artikel zum Tensorprodukt nochmal genauer ansehen. Aber nicht mehr heute.

Gute Nacht.
Bernhard1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von h4mmer
Wenn ich jetzt aber versuche, zu berechnen, scheitere ich an der Multiplikation einer 1x3 mit einer 2x3 Matrize.

Du verwendest hier eine falsche Definition des Tensorproduktes, weil gemäß Vorgabe von nach abbildet. Ein macht also schon mal keinen Sinn. Das gesuchte Tensorprodukt definiert eine lineare Abbildung von nach .
h4mmer Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Telefonmann1,

Ich wähle also als Basis von .

Und Als Basis des Bildraumes.

Dann berechne ich:



Daraus würde dann meine erste Spalte der Lösungsmatrix folgen:



Gruß, h4mmer
Bernhard1 Auf diesen Beitrag antworten »

Das passt soweit. Die Koordinatendarstellung von T ergibt dann insgesamt eine 6x4-Matrix. Die restlichen drei Spalten gehen analog zur Ersten.
h4mmer Auf diesen Beitrag antworten »

Ich danke dir für deine Super Hilfe smile

Eine Frage habe ich noch.

Kann ich Skalare aus einem Tensorprodukt herausziehen? (Habe ich jetzt automatisch gemacht, war mir da aber nicht sicher)

Danke nochmal, Gruß h4mmer
Bernhard1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von h4mmer
Kann ich Skalare aus einem Tensorprodukt herausziehen?

Bei reellen Vektorräumen (wie hier) geht das natürlich, weil die Multiplikation dort kommutativ ist. Siehe auch die Definition des dyadischen Produktes.
Bernhard1 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo h4mmer,

ich frage mich abschließend, ob man hier nicht auch wesentlich leichter ein Ergebnis hätte ableiten können. Der Raum aller linearen Abbildungen:



ist schließlich isomorph zum R^6 und



ist isomorph zu R^4 . In beiden Vektorräumen hat man die Standardbasis und bezüglich dieser zwei Basen könnte man das Tensorprodukt deutlich schneller ausrechnen, weil man dabei unmittelbar das dyadische Produkt verwenden kann.

Welche Basis letztlich "geeigneter" im Sinne der Aufgabe ist, ist allerdings ohne weitere Angaben Ansichtssache.
h4mmer Auf diesen Beitrag antworten »

Danke nochmals für deine Hilfe,

Wir haben das dynamische Produkt (so weit ich weiß) (noch?) nicht behandelt.

Ich denke schon, dass ich die Aufgabe so lösen sollte smile

Wink
h4mmer Auf diesen Beitrag antworten »

Das dyadische Produkt meine ich natürlich Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »