Maximum Likelyhood Schätzmethode

Neue Frage »

Zoror Auf diesen Beitrag antworten »
Maximum Likelyhood Schätzmethode
Hallo Leutz,

ich habe folgende Funktion: alpha k^alpha *x^(-alpha-1)

Aufgabenstellung: Leiten Sie für den unbekannten Parameter alpha eine Maximum-Likelyhood-Schätzung her.

Habe nun folgt angefangen:

L = f(x1) * f(x2) * ... * f(xn)

Also (alpha k^alpha)^n * Produktzeichen von i = 1 bis n (xi^(-alpha-1)) -->Ist das so richtig?

Dann habe ich den ln eingeführt:

ln L = ln(alpha k^alpha)^n + ln(Produktzeichen von i = 1 bis n (xi^(-alpha-1)))

=n ln(alpha k^alpha) + ... da hängts

Danke für eure hilfe und wenn mir noch jemand sagt wie ich die formeln einfügen kann, dann würde ich das gleich machen.

Habe morgen Prüfung unglücklich
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Maximum Likelyhood Schätzmethode
Du kannst den Formeleditor benutzen, damit geht das eigentlich ziemlich einfach.

Oder Du benutzt selbständig .


Ich würde gerne versuchen zu helfen, aber ich kann Deine Frage so nicht entziffern. unglücklich



PS. Es wäre auch gut, wenn Du das Setting ein bisschen erklärst: unabhängige Zufallsvariablen? Was ist das für eine Dichte? usw.
Zoror Auf diesen Beitrag antworten »

Ok ich probier es mal... Aufgabe sieht wie folgt aus:

Hallo Leutz,

Aufgabenstellung: In der Risikoanalyse verwendet man zur Beschreibung der Verteilung einer Schadenshöhe x mit dem Mindestschaden k (konstante) die Pareto-Verteilung mit der Dichtefuktion:

ich habe folgende Funktion:

Aufgabenstellung: Leiten Sie für den unbekannten Parameter alpha eine Maximum-Likelyhood-Schätzung her.

Habe nun folgt angefangen:



Also -->Ist das so richtig?

Dann habe ich den ln eingeführt:





... da hängts

Ich habe dann das daraus gemacht:



... das bekomme ich garnicht mehr zusammen.

Danke für eure hilfe und wenn mir noch jemand sagt wie ich die formeln einfügen kann, dann würde ich das gleich machen.

Habe morgen Prüfung unglücklich

PS.: Vorgehe ist wie folgt: 1. Aufstellen der Likelihoodfunktion L (das habe ich versucht)
2. Bestimmung von ln L
3. Differentiation von ln L nach dem unbekannten Parameter (hier alpha)
4. Null setzen und nach unbekannten Parameter auflösen
Zoror Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mal eine Beispielaufgabe Hochgeladen, welche ich schon gelöst bekommen habe.

[attach]25185[/attach]

Ich danke für eueren Einsatz.

EDIT Math1986: Bild gedreht und im Forum hochgeladen. Bitte zukünftig selbst drauf achten.
Zoror Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Hinweis smile

Ich habe die Aufgabe nun selber gelöst bekommen Augenzwinkern Also wer die Lösung möchte kann sie gerne von mir bekommen. Würde sie dann hier als Bild hochladen.

Gruß Zoror
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »