latex (Lyx) figure zu Abb.

Neue Frage »

Karolinchen Auf diesen Beitrag antworten »
latex (Lyx) figure zu Abb.
Meine Frage:
trotz langer Recherche war es mir nicht möglich die Abbildungsbeschriftung Figure in Abbildung oder Abb. zu ändern trotz \usepackage{caption}
\addto\captionsngerman{
\renewcommand{\figurename}{Abb.}
\renewcommand{\tablename}{Tab.}}
Die Tabellenbeschriftung funktioniert wunderbar, aber bei den Abbildungen steht immernoch Figure. Woran liegt es?

Meine Ideen:
Ich habe es wie gesagt schon probiert mit \renewcommand. In der Lyx-Oberfläche Dokument-Einstellungen ist auch alles einstellt auf deutsch. Ich habe auch das \usepackage[ngerman]{babel} verwendet. Ich suche jetzt schon ewig und probiere rum und finde keine Lösung.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kenne mich mit Lyx nicht aus. Aber grundsätzlich funktioniert das mit dem Befehl, den du genutzt hast

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
\documentclass[]{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[demo]{graphicx}
\addto\captionsngerman{
 \renewcommand{\figurename}{Abb.}
 \renewcommand{\tablename}{Tab.}
}
\begin{document}
\begin{figure}[hbt]
\includegraphics[width=3cm,height=3cm]{demoBild}
\caption{Dies ist ein schwarzes Quadrat}
\label{figure1}
\end{figure}

\begin{table}[hbt]
\begin{tabular}{lr}
links & rechts
\end{tabular}
\caption{Dies soll eine Tabelle sein}
\label{tabelle1}
\end{table}
\end{document}


Wenn es bei dir nicht geht, mache bitte ein vollständig kompilierfähiges Minimalbeispiel, das den Fehler zeigt. Schaue dir auch mal [Tip] "Fehlersuche im LaTeX-Quellcode" oder "Wie erstelle ich ein Minimalbeispiel?" an.
Karolinchen Auf diesen Beitrag antworten »
mh...
Danke für die schnelle Antwort.

Mein Problem hat sich leider noch nicht erledigt. Ich habe alle aufgeführten Pakete verwendet. Bei Lyx kann ich extra noch pakete hinzufügen. Ich habe die Dokumentklasse article (KOMA-scirpt). Ich weiß ehrlich gesagt nicht was das Problem ist, da ich meine Diplomarbeit auch mit Lyx geschrieben habe, jetzt aber es bei einer Freundin installiert habe und dort nun dieses Problem auftritt. Wie gesagt, die Tabellenbeschriftung ist in deutsch, nur die Abbildungsbeschriftung ist auf englisch auch wenn ich renewcommand verwende. ich vermute eher, dass in der neueren Lyx-Version ein Fehler irgendwie drin ist, vielleicht ist es auch nur eine kleine Einstellungssache. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Probiere es mal in Dokument -> Einstellungen... -> LaTeX-Vorspann mit

code:
1:
2:
3:
4:
\usepackage[ngerman]{babel}
\renewcaptionname{ngerman}{\figurename}{Abb.}
\renewcaptionname{ngerman}{\tablename}{Tab.}


In dem beim Schreiben sichtbaren Teil war immer noch Abbildung bzw. Tabelle zu sehen. Aber im kompilierten pdf war die Abkürzung wie gewünscht.

Grundsätzlich kann ich aber nur empfehlen, von Lyx wegzugehen und auf einen textbasierten Editor (Texmaker, Winshell, Texniccenter, Texworks). Die Fehlersuche mit Lyx ist (wie hier) oftmals schwierig weil Einstellungen versteckt sind. Außerdem scheint es mir auf den ersten Blick schwierig, ein Minimalbeispiel zu erstellen.

Ich habe es gerade mal ausprobiert und mir ist es unverständlich, wie man damit produktiv arbeiten kann unglücklich
Karolinchen Auf diesen Beitrag antworten »

nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werde es ausprobieren. Ich habe vorher mit einem textbasierten Editor bearbeitet und mir wurde anschließend empfohlen mit Lyx zu arbeiten. Es erleichtert in vielerlei Hinsicht das Arbeiten, aber das große Problem ist, wie du gesagt hast, dass die Fehlersuche sehr schwierig ist. Zudem ist es recht schwierig ein Minimalbeispiel zu erstellen, da neben den Lyx-Einstellungen man noch den Latex-Vorspann einfügen kann. Zudem fallen nach bestimmter Zeit immer Probleme auf, die das Programm mit sich selbst hat. Für Anfänger ist Lyx leichter zu verstehen als beispielsweise Texworks, was ich vorher benutzt habe.
Wie gesagt, mit meiner Lyx-Version gab es bezüglich der Abbildungsbeschriftung keine Probleme. Ich hatte gehofft irgend jemand hatte das gleiche Problem und schon eine Lösung gefunden Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »