Textaufgabe--> Gewicht..

Neue Frage »

jennydksahk Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgabe--> Gewicht..
Meine Frage:
Hallo es geht um eine Textaufgabe, die ich garnicht verstehe.

Meine Ideen:
Der Kurvenverlauf einer weiteren Designvariante eines Sitzmöbelsstücks kann mit dem Graph der Funktion g mit g(x)= -x^4+0,6x^2+0,4 beschrieben werden. Auch hier entspricht die Unterseite des Möbelstücks der x-Achse.

Fragen: Bestimmen sie die benötigte Stellfläche für ein 4m breites Sitzmöbel dieser Bauart.

Für die Herstellung dieser Sitzmöbel wird ein 1cm dicker Karton verwendet. 1m^2 dieses Materials wiegt 1100g. Bestimmen sie das Gewicht eines 4m breiten Sitzmöbelstücks dieser Designvariante.

Leider hab ich garkeine Ahnung, wie ich diese Aufgabe rechnen soll.. beziehungsweiße auch erklären könnte, denn es geht um eine Mündliche Prüfung, wo vielleicht diese Aufgabe dran kommen könnte. smile

ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. smile
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe jetzt auch überlegen müssen, wie die Aufgabe wohl gemeint ist.
Zunächst habe ich mal den Funktionsplotter bemüht. Also ich verstehe das so:



Stell dir vor, du nimmst ein rechteckiges Stück Papier und hältst es so, daß die langen Seiten auf dem Tisch aufstehen. Das Blatt mußt du so "einbeulen", daß sich die Kurve mit der gegebenen Gleichung ergibt. Die Kurve siehst du also, wenn du auf die Schmalseite des Blattes schaust.
Für die Standfläche mußt du zunächst ermitteln, wie weit die beiden Längsseiten voneinander entfernt auf dem Boden stehen. Aus der Grafik kann man es ablesen, aber es ist auch leicht zu ermiiteln. Da das Möbel (ich möchte mich da nicht drauf setzen... geschockt ) sich 4 m "in die Zeichenebene hinein" erstreckt, kannst du nun ausrechnen, wie groß die Standfläche ist.

Du weißt, wie schwer 1 m² des Materials ist. Um die Gesamtmasse bestimmen zu können, mußt du die ... der ganzen Konstruktion berechnen. Da du weißt, daß sie 4 m lang ist, fehlt nur noch die ... der Kurve.
smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »