Welche Richtung der Mathematik für Astronomie?

Neue Frage »

Rennmoehre Auf diesen Beitrag antworten »
Welche Richtung der Mathematik für Astronomie?
Meine Frage:
In welche Richtung müsste man sich spezialisieren wenn man sich in Richtung der Astronomie versteifen möchte? zb Umlaufbahnenberechnung und sonstige Sachen die in Richtung Weltraum gehen? Oder kommen da viele Gebiete zusammen und man kann das gar nicht auf ein paar wenige konzentrieren?

MfG

Meine Ideen:
.
Bernhard1 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Rennmoehre,

Ausgangsbasis ist immer ein Physikstudium mit anschließendem Promotionsstudium in einem Spezialgebiet. Insofern bringt die Wahl eines Nebenfaches im Hauptstudium sicher noch keine endgültigen Entscheidungen. Sollten Dich vor allem die theoretischen Aspekte der Astronomie interessieren solltest Du Dich intensiv mit der Relativitätstheorie und/oder Numerik befassen.

Ein Gang zur Studienberatung ist sicherlich auch nicht ganz verkehrt.
Viel Erfolg
Rennmoehre Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank Telefonmann1,

dann werd ich mal mit meinem Physikprof. reden. Und Numerik bekomm ich auch nächstes Semester smile
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Ein bisschen Numerik wird da nicht reichen. Es wird darum gehen, Differentialgleichungen etc. numerisch zu lösen. Das heißt versch. Vorlesungen zu DGL und der entsprechenden Numerik wären wohl so das, womit man sich als Mathematiker dahin annähern kann.

Bei uns an der Uni gibt es auch noch eine Arbeitsgruppe Geomathematik, allerdings gehts bei denen Eher um Messungen und Simulationen von zB Erdmagnetfeld o.ä. und nicht um Umlaufbahnen, aber auch das könnte ein Einstig in die Astronomie sein.
Rennmoehre Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ich hab grade ein Mathe Studium angefangen komme jetzt ins 3. Semester Numerik und Dgl bekomm ich dann demnächst. Werd ich mich dann wohl mit den Profs auseinander setzen müssen smile

Geomathematik hab ich noch nichts von gehört, werd ich mich auch mal nach erkundigen.
Danke auch dir chrizke Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »