Wie kann ich mit Maple eine Funktion mit mehreren Bedingungen plotten?

Neue Frage »

uuupps87 Auf diesen Beitrag antworten »
Wie kann ich mit Maple eine Funktion mit mehreren Bedingungen plotten?
Meine Frage:
Hallo,
Ich habe eine Funktion, die ich gerne plotten würde. Mein code sieht abgekürzt etwa so aus:
if 0<=b<5 then
f:=b*8;
elif 5<b<=10 then
f:=b*6;
fi;

Meine Ideen:
wenn ich jetzt wie gewohnt den Befehl plot(f,b=0..10) eingebe,kommen die Fehlermeldungen
Error, cannot determine if this expression is true or false: 0 <= b and b <= 5 und
Warning, unable to evaluate the function to numeric values in the region; see the plotting command's help page to ensure the calling sequence is correct
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Vielen Dank
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie kann ich mit Maple eine Funktion mit mehreren Bedingungen plotten?
Leistet diese Funktion

f:=x->piecewise(0<=x and x<=5,8*x,5<x and x<=10,6*x);

das Gewünschte?
uuupps87 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke schonmal! Aber ich will das Problem jetzt anders lösen.
Ich habe zwei Vektoren, z.B.
v1:=vector(6);
v2:=vector(6);
Diesen Vektoren weise ich Werte zu.
Jetzt will ich die Vektoren plotten, ein Vektor soll die x-Werte, der andere die y-Werte darstellen.
Wie genau funktoniert das?
Vielen Dank!
uuupps87 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habs hinbekommen smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »