Berechnung Verteilungsfunktion F(x)

Neue Frage »

pami Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung Verteilungsfunktion F(x)
Meine Frage:
Berechnen Sie den Wert der Verteilungsfunktion F(x) an der Stelle x=5 falls x jeden Wert aus der Menge {3,4,9,12,15} mit Wahrscheinlichkeit 0,2 annimmt.

Halli Hallo, ich bin gerade dabei mich auf eine Klausur vorzubereiten - diese Aufgabe ist aber iwie nicht Verständlich für mich. Lösung soll 0,4 sein. Aber ich komm da halt gar nicht drauf.. Kann mir bitte jemand helfen. Vielen Dank

Meine Ideen:
Lösung soll 0,4 sein.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung Verteilungsfunktion F(x)
Wie ist die Verteilungsfunktion definiert?
Pam Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung Verteilungsfunktion F(x)
Nicht definiert - nur an der Stelle X=5 ?!?!
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung Verteilungsfunktion F(x)
Bitte bleib bei einem Namen.

Wie ist die Verteilungsfunktion definiert? Es gibt für diesen Begriff eine Definition, die du jetzt halt mal nachschlagen musst!
Pam Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung Verteilungsfunktion F(x)
Ja irgendwie hat er mein passwort beim ersten mal nicht genommen - deswegen der andere Name. Also die Aufgabe steht tatsächlich einfach nur so da. Mehr kann ich dir nicht sagen. Weder gleichverteilung/Normalverteilung - nichts. einfach nur so? und ich versteh es absolut nicht - was und wie man da was rechnen soll?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung Verteilungsfunktion F(x)
Ich wiederhole die Frage nun zum dritten Mal:
Wie ist die Verteilungsfunktion definiert?

Das ist ein Fachbegriff, und es gehört nunmal dazu, gewisse Fachbegriffe nachzuschlagen und auswendig zu lernen!
Du kannst auch nicht erwarten, dass in einer Klausur sämtliche Definitionen angegeben werden die man benötigt.

Beachte dazu bitte auch Definitionen nachschlagen und lies es dir durch - und zwar bis zum Ende!

Wie die Werte verteilt sind ist oben auch angegeben:
Zitat:
falls x jeden Wert aus der Menge {3,4,9,12,15} mit Wahrscheinlichkeit 0,2 annimmt.
Man nennt es auch Gleichverteilung.
 
 
Pam Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung Verteilungsfunktion F(x)
Wieso ist das die gleichverteilung und nicht die Normalverteilung??? bei der gleichverteilung geh ich doch dann folgendermaßen vor x-a/b-a, oder? aber des macht doch hier iwie keinen sinn?? also tut mir leid, ich checks einfach nicht!
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung Verteilungsfunktion F(x)
Zitat:
Original von Pam
bei der gleichverteilung geh ich doch dann folgendermaßen vor x-a/b-a, oder? aber des macht doch hier iwie keinen sinn??
Natürlich macht das keinen Sinn, weil du hier die stetige Gleichvertreilung anwendest. Nebenbei möchte ich auch noch auf An alle LaTeX-Verweigerer: Bitte wenigstens Klammern setzen! hinweisen.

Gemeint ist offensichtlich die diskrete Gleichverteilung. Die Menge {3,4,9,12,15} ist diskret, es hat also keinen Sinn, die stetige Gleichverteilung zu verwenden. Genausowenig hat es Sinn, die ebenfalls stetige Normalverteilung zu verwenden.

Da du trotz mehrfacher Nachfragen mir nicht die Definition der Verteilungsfunktion genannt hast gebe ich dieses Thema nun auf.
Pam Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung Verteilungsfunktion F(x)
alles klar, trotzdem danke.
Pam Auf diesen Beitrag antworten »

Ahhhhh ich habs gecheckt... is ja total einfach! Aber bin nur durch dich drauf gekommen - also hast mir sehr gut geholfen! Merci Freude
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Schön - dann erzähl mal was du gerechnet hast smile
Pam Auf diesen Beitrag antworten »

F(5)=(x=<5)

dass heißt alle Wahrscheinlichkeiten die kleiner gleich 5 sind zusammen addieren.

X(3)+X(4)= 0,2+0,2= Tadaaaaaaaa 0,4 smile
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pam
F(5)=(x=<5)

dass heißt alle Wahrscheinlichkeiten die kleiner gleich 5 sind zusammen addieren.
Jep, genau das meinte ich mit der Definition der Verteilungsfunktion, und sowas sollte in der Klausur halt sitzen Augenzwinkern
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@Pam

Idee und Ergebnis stimmen, aber du solltest wirklich mal deine Symbolik an übliche Normen in der Stochastik angleichen, ansonsten wird dich das nochmal in Teufels Küche bringen: In üblicher Symbolik hätte man hier geschrieben

.
Pam Auf diesen Beitrag antworten »

ja schon, hast auch recht - aber ich wusste das bis dato nicht mit der diskreten Gleichverteilung.... aber umso besser - dann weiß ichs jetzt und es wird sitzen smile smile smile
Pam Auf diesen Beitrag antworten »

ja stimmt - war jetzt nur kurz und vereinfacht. In der Klausur werd ichs dann natürlich so machen Augenzwinkern Aber dir auch danke für den Hinweis!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »