Matrizen Beweis einer Gleichung

Neue Frage »

Christian_P Auf diesen Beitrag antworten »
Matrizen Beweis einer Gleichung
Edit (mY+): Matrix --> Matrizen

Hi Leute, ich brauch mal kurz einen Tipp, weil mir der Ansatz nicht ganz klar ist.:



Das möchte ich beweisen:



ich komme leider auf keinen Ansatz.


lg
DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst dir mal übleregen, ob denn und zueinander invers sind.
Christian_P Auf diesen Beitrag antworten »

scheinbar schon, denn

was kann ich dann damit machen?


lg
DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

Formal kann man auch sagen, dass allgemein gilt: (lässt sich mit der Definition des Matrizenprodukts zeigen, ist aber eher unschön).

Dann sage ich dir noch, dass die Inversen eindeutig bestimmt sind.
Christian_P Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann die Informationen nicht richtig zusammenbringen.

Mir ist das Verfahren nicht ganz klar. Kann ich die obige Gleichung nicht von links Schritt für Schritt umformen, sodass ich rechts lande?

lg
DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe keinen Weg, wie man das nur durch Umformungen bewerkstelligen könnte.

Mein Gedanke war folgender: und sind invers zueinander. Außerdem sind wie du andeutungsweise gezeigt hast, und invers zueinander.

Auf der anderen Seite kann ein Element aber auch nur ein Inverses haben, also... ?
 
 
Christian_P Auf diesen Beitrag antworten »

also müssen die Inversen gleich sein?

definitionsgemäß? Wie in einer Gruppe, Körper, o.ä.


tolle Aurgumentation wenn das so geht! smile
DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

Jip.

Nicht definitionsgemäß, aber die Eindeutigkeit der Inversen gilt allgemein in Gruppen.

Da drängt sich mir grad ganz unvermittelt die Frage auf, ob dein A eigentlich quadratische Matrix ist und ob das eine Rolle spielt... geschockt
Christian_P Auf diesen Beitrag antworten »

Die Operationen Inversenbildung und Transposition müssen ausführbar sein, dass heißt, A ist (m x m) Matrix. Augenzwinkern

lg
DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

Dummerweise gibt es halt auch inverse für nichtquadratische Matrizen, da sind halt dann links- und rechtsinverse Elemente voneinander zu unterscheiden (und transponieren lässt sich jede Matrix).

Aber ich denke auch, dass quadratische Matrizen gemeint sind.

Ich les auch grad, dass die Schreibweise normalerweise nur dann in multiplikativen Gruppen verwendet wird, wenn links- und rechtsseitige Inverse zusammenfallen. Also wieder was gelernt.
Christian_P Auf diesen Beitrag antworten »

schön, dass ich dir auch noch was beibringen konnte! smile

danke für die Hilfe!
DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »