bedingte Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

yosin Auf diesen Beitrag antworten »
bedingte Wahrscheinlichkeit
Meine Frage:
Ich habe ein Problem mit folgender Aufgabe:

Bei Gericht trägt der Anwalt ein Plädoyer vor. A bedeutet, dass es sich um ein gutes handelt. Die Wahrscheinlichkeit dafür beträgt 0,3.
B bezeichnet das Ereignis, dass der Angeklagte freigesprochen wird. Wenn der Anwalt ein gutes Plädoyer hält, wird er mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,4 freigesprochen, bei einem schlechten nur mit 0,2.
Der Angeklagte ist verurteilt worden. Mit welcher Wahrscheinlichkeit hat der Anwalt ein schlechtes Plädoyer gehalten?

Meine Ideen:
Ich habe absolut keine Ahnung, wie ich auf die Lösung kommen kann (diese ist ca. 0,75.
allahahbarpingok Auf diesen Beitrag antworten »

Entdeckst du vielleicht ein paar bedingte Wahrscheinlichkeiten? Du musst zunächst formalisieren, einen Tipp hast du schon bekommen.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit
Zeichne dir erstmal ein Baumdiagramm dazu. Die Lösung bekommst du über den Satz von Bayes.
yosin Auf diesen Beitrag antworten »

Den Satz von Bayes habe ich hier vor mir liegen, aber ich komme einfach nich auf die Lösung!
Ich soll ja P(A I B) ausrechen (denkt euch den Strich drüber), also die bedingte Wahrscheinlichkeit dafür, dass das Plädoyer schlecht war unter der Bedingung, dass der Typ verurteilt wurde.
Ich sitze jetzt seit einer Stunde an dem Ding und raffe nichts mehr. unglücklich

P.S.: Mir fehlt doch zur Anwendung von Bayes die Wahrscheinlichkeit für ein schlechtes Plädoyer, die rein theoretisch bei 0,2 liegen müsste, um aufs richtige Ergebnis zu kommen, was doch aber Quatsch ist oder nicht?

Ich habs einfach nicht mit Mathe.
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »

Hast Du bereits ein Baumdiagramm gezeichnet ?
Wenn ja, lade doch mal das Bild hoch ...
yosin Auf diesen Beitrag antworten »

Also, ich habe P(A)=0,3
P(B I A)=0,4
P(B I A)=0,2 (das A mit Strich drüber)

für die Formel fehlt mir aber P(A) (auch mit Strich drüber).

Und mit nem Baumdiagramm komm ich da auch nich weiter.
 
 
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn Du Dich mit dem Satz von Bayes schwer tust hilft nur das Baumdiagramm.
Ich sehe hier noch keines ....
allahahbarpingok Auf diesen Beitrag antworten »

Wie war das mit der Gegenwahrscheinlichkeit?



Schreib mal die Formel vom Satz von Bayes gescheit hin und schaue was dir jetzt noch fehlt, um die Formel zu berechnen. Wink


edit: Maus du machst hier weiter, wenn du dich darum reißt.
yosin Auf diesen Beitrag antworten »

Hab den Satz hier stehen und wenn ich alles einsetze, was gegeben (bzw. mit 1-P(A) berechnet) wurde, hab ich folgendes:

(0,3 * 04) / 0,3 * 0,4 + 0,7 * 0,2 = 0,4615....

und nicht das richtige Ergebnis!
Daher hab ich keinen Plan, was ich falsch mache.

EDIT: HAT SICH ERLEDIGT, in nem anderen Forum hab ich nen Tip für den richtigen Ansatz bekommen und die Lösung selbst gefunden. P.S.: Ohne Baumdiagramm :-P
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

habe noch die Vier-Felder-Tafel im Angebot.



Ich komme mit Baumdiagrammen bei diesen Aufgaben wesentlich schlechter zurecht. Vielleicht könnte man zumindest als Angebot auch mal auf diese Methode eingehen.

Mit freundlichen Grüßen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »