Arbeitsstunden anhand Eigenschaften berechnen

Neue Frage »

Karl-Heinz Müller Auf diesen Beitrag antworten »
Arbeitsstunden anhand Eigenschaften berechnen
Meine Frage:
Guten Tag!

Ich habe von meinem Chef den Auftrag bekommen eine Formel zusammenzustellen, die die ungefähr benötigte Zeit für eine bestimmte Arbeit berechnet und das anhand der Eigenschaften der Arbeiter und die Art der Arbeit.

Hier ein Beispiel, was ich meine:
Arbeiter:
- 50 Jahre
- Raucher
- 89 kg
- Fortgerschritten auf dem Gebiet (3 Jahre Erfahrung)

Art der Arbeit:
- Spachteln der Fugen & Schrauben auf einer Fläche von 100 m²

weitere Angaben:
- normale Wetterverhältnisse (20°C)
- guter Zustand des Arbeitswerkzeugs
- anrühren der Spachtelmasse für ca. 10 m² dauert 7 Minuten

Wie lange benötigt er wahrscheinlich dafür?

Danke schon mal!

Meine Ideen:
Ich hab leider überhaupt keine Idee, wie ich das anstellen soll? Matrizen?
Karl-Heinz Müller2 Auf diesen Beitrag antworten »

Mir ist grad eine mögliche Idee gekommen: Die Warteschlangentheorie? Wenn man das auf dieses Beispiel anwenden könnte, dann wäre es lieb, wenn ich dazu ein Beispiel bekomm, da ich keine Ahnung mehr von dem Thema habe.
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man die offensichtlichen Zusammenhänge (z.B. doppelte Fläche=doppelte Arbeitszeit) mal außer Acht läßt, kann man das nicht einfach "berechnen". Du brauchst durch Beobachtung/Befragung statistisches Material, aus dem du eine Prognose erstellen kannst. Unter der Annahme linearer Zusammenhänge kann man ein (wahrscheinlich über- oder unterbestimmtes) Gleichungssystem aufstellen, das sich nach der Methode der "kleinsten quadratischen Abweichung" von der Ideallösung ausrechnen lässt.

Beispiel
Arbeiter 1: 50 J.,80 kg, 1 Std.
Arbeiter 2: 40 J.,85 kg, 1,2 Std.
Arbeiter 3: 36 J.,90 kg, 0,8 Std.

Auf Abweichung vom Durchschnitt zentrierte Eigenschaftsvektoren:

Alter (8|-2|-6), Gewicht (-5|0|5), Arbeitszeit (0|0,2|-0,2)

zu lösen:
x*Gewicht+y*Alter=Arbeitszeit (überbestimmt)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »