HP 50g - Hessematrix

Neue Frage »

simtec Auf diesen Beitrag antworten »
HP 50g - Hessematrix
Hallo zusammen!

Vor einigen Jahren habe ich mir den HP 50g Taschenrechner gekauft.
Da ich ihn in verschiedenen Schulen nur selten benutzen durfte, sind meine Kenntnisse etwas eingerostet.

Jetzt, in Einführung in die Numerischen Methoden an der Uni, ist er erlaubt.

Ich habe mich für verschiedene Themen in der Bedienungsanleitung schlau gemacht, und mit erfolg einige Aufgaben mit dieser Hilfe gelöst.

Aber beim Thema Hessematrix (zur Bestimmung der Extrempunkte) hilft mir die Anleitung nicht weiter.

Laut dieser (kann online eingesehen werden; S355/356) muss ich im RPN modus die Funktion eingeben, dann die Variablen eingeben, HESS, SOLVE, usw.

Ich gebe im Equationwriter die Funktion () ein und drücke Enter. Die funktion landet wie gewünscht im Stack.
Danach sollen die Variablen wie folgt definiert werden: [X,Y]

Wenn ich nun Enter drücke, um die Variablen in den Stack zu bekommen, bekomme ich ein Syntax ungültig wieder.

Besitzt jemand von euch einen HP50g und kann mir sagen was ich falsch mache?

Vielen Dank!
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Epressions und Variable benötigen im Vektor ein Hochkomma.

[ 'x' 'y' ]

Du kannst das aber auch den TR selbst machen lassen:
Der Befehl

<< LNAME >> erzeugt einen Variablennamenvektor.
-------------------------------------------------------------------------------
"Expression"
LNAME
HESSE

erzeugt im Stack

3. Hessematrix
2. Gradient
1. Variablennamenvektor Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »