Partialbruchzerlegung

Neue Frage »

Vikaa Auf diesen Beitrag antworten »
Partialbruchzerlegung
Meine Frage:
Hi ich habe ein Probem beim bestimmen der Konstanten einer Partialbruchzerlegung.



Meine Ideen:






Ich hoffe, dass ist soweit richtig. Aber wie bekomme ich A, B, C und D heraus?
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Partialbruchzerlegung
Hi,

der Schritt scheint mir nicht richtig zu sein,



Wo ist denn die hin verschwunden? verwirrt

Es müsste so lauten,






Nun ausmultiplizieren und einen Koeffizientenvergleich durchführen...
Vikaa Auf diesen Beitrag antworten »

Das mit dem Koeefizientvergleich versteh ich hier nicht. Kann mir das mal einer erklären?
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Multiplizier erstmal die rechte Seite aus. smile
Vikaa Auf diesen Beitrag antworten »



So und nun ?
Vikaa Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry 3 vergessen.

 
 
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Nun fasst du alles zusammen, d.h. ich mache es dir mal für die vor.

Vikaa Auf diesen Beitrag antworten »

Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht richtig aus Freude

Nun der Koeffizientenvergleich.






wie geht es weiter?
original Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Partialbruchzerlegung
Zitat:
Original von Vikaa
... ein Probem bei Partialbruchzerlegung




vergiss es..
es wundert nicht, dass du da ein Problem hast..
denn mit deinem Term wird nichts beim Versuch der PbZ - warum wohl?


du solltest also zuerst etwas umformen:



und nun wird es dir sicher gelingen, den neuen Bruch fachgerecht zu zerlegen ..

versuchs ->
shipwater Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich störe ungern, aber: Partialbruchzerlegung ist erst dann gestattet, wenn Zählergrad kleiner als Nennergrad ist. Zunächst sollte man also eine Polynomdivision in Betracht ziehen.

Gruß Shipwater
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von shipwater
Hallo,

ich störe ungern, aber: Partialbruchzerlegung ist erst dann gestattet, wenn Zählergrad kleiner als Nennergrad ist. Zunächst sollte man also eine Polynomdivision in Betracht ziehen.

Gruß Shipwater


Du sagst es geschockt
Habe mich auch schon gewundert warum das LGS nicht aufgeht...
Vikaa Auf diesen Beitrag antworten »

Konnte nicht eher antworten.



Das mit dem A + C = 0 usw. versteh ich nicht. Weclhe Logik steckt dahinter?
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Wie schon gesagt wurde, musst du



erstmal mit einer Polynomdivision vereinfachen da eine Partialbruchzerlegung nur klappt, wenn der Grad des Zählers kleiner als der Grad des Nenners ist.
Vikaa Auf diesen Beitrag antworten »

Hab ich doch schon?
Vikaa Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube jetzt habe ich das verstanden. Ich vergleiche die Koeffizienten beider Seiten und dann muss ich ein LGS aufstellen.
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Ne, hast du nicht.

Du musst

erstmal teilen bevor man die Partialbruchzerlegung anwenden kann.
original Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hangman
Ne, hast du nicht.

Du musst

erstmal teilen bevor man die Partialbruchzerlegung anwenden kann.


....... geschockt

... aber das steht doch längst ( seit 16:53 h ) schon oben aufgeschrieben...

? kann denn hier keiner mitdenken - oder zumindest lesen ..

.
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
....... geschockt ... aber das steht doch längst ( seit 16:53 h ) schon oben aufgeschrieben... ? kann denn hier keiner mitdenken - oder zumindest lesen ..


Der Grundton gefällt mir ehrlich gesagt überhaupt nicht. Der Fragesteller hat deinen Beitrag wohl nicht beachtet und deswegen habe ich ihn erneut darauf hingewiesen.
original Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hangman
Der Fragesteller hat deinen Beitrag wohl nicht beachtet
und deswegen habe ich ihn erneut darauf hingewiesen.

@hangman :

"ehrlich gesagt" ist gut...
nach all deinen vorgängigen Beiträgen wäre es vielleicht nett gewesen, wenn du einfach
nur auf den schon längst vorhandenen Tipp einen Hinweis notiert hättest..
Aber vielleicht hast du die sachliche Hilfe auch nicht beachtet/verstanden/aufgenommen ?
da ja dort netterweise Kritik gar nicht explizit formuliert war.

.
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Nach meiner Auffassung hat der Fragesteller nicht realisiert das er zuerst den Bruch mit einer Polynomdivision angehen muss und das hat mir auch gezeigt, dass er eure Beiträge nicht gelesen hat. Ich möchte mich wegen sollchen Dingen nun nicht streiten dennoch finde ich sollche beiläufigen Kommentare wie

Zitat:
kann denn hier keiner mitdenken - oder zumindest lesen ..


sowas kann man sich nun wirklich sparen, schließlich wollen wir uns hier nicht auf Polemik herunterlassen.


Viele Grüße, hangman. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »