Suche Informatikbuch zum Selbstlernen

Neue Frage »

Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
Suche Informatikbuch zum Selbstlernen
Hi, also ich hab folgendes "Problem":

Ich komm jetzt nach den Ferien in die 11. Klasse und ich hab in den letzten beiden Jahren manchmal etwas von dem gesehen, was die, die Informatik als Wahlpflicht gewählt haben, so gemacht haben. Ich hab Mathe und Physik gemacht. Und nun zum Problem:

Ich hab mich entschieden, da ich mir vorstellen könnte, dass es mir Spaß macht und dass es interessant ist, Informatik als Basiskurs zu wählen. Ich denke, es ist ja auch ganz brauchbar. Aber an meiner neuen Schule (ich wechsle die Schule genau dieses Jahr) gibt es keinen Informatik-Basiskurs. D. h. ich müsste mir das alles selbst beibringen.
Ich hab aber bis jetzt sogut wie 0 Ahnung von Informatik. Ich kann nur so Standardkram wie im Internet surfen, mit Word Dokumente schreiben und ähnliches.
Kennt vielleicht jemand ein gutes Buch oder andere Hilfsmittel für
(fast-) absolute Anfänger, wo alles langsam und verständlich erklärt ist, womit ich mir den Stoff 9/10. Klasse Wahlpflicht- bzw. 11. Klasse Basiskurs selbst erarbeiten kann??

Wäre sehr erfreut über gute Tipps!!

Danke euch vielmals!! :]
Fabian Auf diesen Beitrag antworten »

naja informatik ist ein breites feld... du musst schon genauere angaben machen wobei du auch sehr viele tutorilas im internet findet man lernt z.b. programmieren meiner meinung nur durch selber machen...d.h. du hqast im intet ein tutorial und schreibst praktisch total sinlose scripts ab kapierst aber jede einzelne funktion und deren sinn... und immer weiter so... aber du musst immer den durchblick haben... dann lernstes am besten
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Fabian
naja informatik ist ein breites feld... du musst schon genauere angaben machen


Das würde ich gerne. Nur habe ich keine Ahnung davon und kann somit auch nich sagen, worums geht. traurig Höchstens soviel: Diese 9/10. Klasse-Wahlpflichtkurse sind das erste Mal, dass man in der Schule Informatik hat.
Wenn ich wirklich mehr dazu schreiben soll, müsste ich nen Freund fragen, der diese beiden Kurse belegt hat. Allerdings weiß ich nich genau, wann er ausm Urlaub zurück kommt. Ansonsten fällt mir nichts ein.
basti Auf diesen Beitrag antworten »

sers, mein tip ist du guckst mal auf ner uni seite, da solltest du doch recht viel informationen über informatik finden, vermutlich sogar mehr als du wissen willst. verwirrt
Aber du hast da ne gute möglichkeit dir mal nen überblick über die 3 klassischen teilgebiete der informatik (Praktische bzw. Angewandte(Programmieren, UML), Theoretische(Komplexitätstheorie, Graphentheorie), Technische(CPU-Aufbau, Steuerwerk)) zu verschaffen. Außerdem kannst du dir dort auch vermutlich die skripte angucken und durchlesen.

So DAS buch für informatik gibts wohl kaum und wenn doch WIE HEISTS? Gott

Und mit im inet surfen oder word dokumente schreiben hat das ganze meiner meinung nach nicht viel zu tun. das fehlt doch dann eher unter software anwendung

ps: in meinem informatik lk haben wir erstmal erklärt bekommen wie man objekt orientiert programmiert usw. dann kam die theorie...

gruß basti
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

im allgemeinen wird an schulen eine spezielle programmiersprache gelernt, etwas theorie gemacht und auch ein bisschen zum entwurf digitaler systeme auf komplexgatter ebene (klingt fies eh?) Du wirst wohl kein buch finden was all die bereiche zusammenfasst, aber ich hab bei uns auch direkt mit einem Leistungskurs mit gleichen Vorkenntnissen wie in etwa du hast angefangen. Es ist leichter als du glaubst da unterm Strich eine Programmiersprache nicht Vorrausetzung sein kann. Hast du die Möglichkeit dich vorher zu informieren was ihr macht? Was sich eventuel anbietet eine leichte Einstiegslektüre zu eurer Programmiersprache, alles andere wie Logik, Automaten etc. dürfen nicht als bekannt vorausgesetzt werden da es schon sehr spezielles wissen ist. Frag nochmal nach, aber ich erwarte keine komplikationen.

Ich erinner mich das ein Kumpel von mir den "Informatik-Duden" hatte der wäre eventuel was für dich.
tumsi Auf diesen Beitrag antworten »

Frag mal bei der Schule an, was dort unterichtet wurde. So weit ich das mitbekommen habe, ist das sehr unterschiedlich an den einzelnen Schulen. Die einen proggen nur, die anderen gehen teilweise schon sehr tief in die Theorie. Das klassische Werk im Bereich der Informatik sind die Lehrbücher von Goos (Band 1 & 2 für den Anfang). Die könnten allerdings teilweise schon zu mathematisch für die Schule sein. Der Informatik Duden ist auch nicht schlecht, eignet sich aber weniger zum Lernen, sondern eher zum Nachschlagen. Ansosnten ist der Hinweis auf Uni-Seiten nicht schlecht. Wenn man die Skripte der richtigen Dozenten erwischt, sind die auch für Schüler gut lesbar und nicht zu mathematisch (ganz im Gegensatz zu meiner Grundlagenvorlesung damals)..
 
 
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

Also bei mir sah informatik folgendermaßen aus:

Delphi
HTML
Datenbanken

Wobei Datenbanken sich auf Access beschränkt haben.
An sich fing alles von vorne an, so eine Angst braucht man da nicht zu haben.
Wie schon oben gesagt: das ist einfach alles zu breit gefächert, um darüber ein Buch zum Lernen zu finden.
Zum Nachschlagen gibt es was vom Duden.
The_Lion Auf diesen Beitrag antworten »

Versuchs mal mit www.gailer-net.de . Es geht eigentlich um die Programmiersprache Java, aber am Anfang sind nützliche Dinge für einen Anfgänger erklärt, z.B. wie ein Computer funktioniert usw.

Oder hier: http://ls7-www.cs.uni-dortmund.de/Vorkur...Skript_Gray.pdf

was in dem Skript steht, ist vielleicht schon zu viel für den Basiskurs, aber es kann nur gut tun.
Aber da garantiere ich genau so wenig wie oben Augenzwinkern In so nem Skript können immer wieder mal Fehler auftauchen.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, erstmal danke für eure Antworten!
Ja, hab heut schon n bisschen was gehört, was unterrichtet wird, is wohl relativ standardmäßig:

Delphi
HTML

das sollen so die Hauptthemen sein.

Zitat:
Original von DeGT
An sich fing alles von vorne an, so eine Angst braucht man da nicht zu haben.


Meinst du damit, in der 12. ten fing alles nochmal von vorne an oder wo??
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »