Fragen zur Wahrscheinlichkeitsrechnung

Neue Frage »

WieBrot Auf diesen Beitrag antworten »
Fragen zur Wahrscheinlichkeitsrechnung
HI,
folgendes Problem habe ich:
1. Eine Angestellte fährt mit öff entlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit. Sie muss einmal von
einem Bus in einen anderen umsteigen. Aufgrund langjähriger Erfahrung weiß sie
- mit der Wahrscheinlichkeit 0,9 erreicht sie den ersten Bus
- die Chance, beim zweiten Bus nicht warten zu müssen, ist 0,75
- in nur sieben von 100 Fällen muss sie bei beiden Bussen warten
Wie groß ist die Chance,
(a) beim zweiten Bus nicht warten zu müssen, wenn sie den ersten erwischt hat?
(b) genau an einer Haltestelle warten zu müssen?
(c) an mindestens einer Haltestelle warten zu müssen?

Also erstmal hab ich ja P(A)=0,9 ; P(B)=0,75 ; und dann

Jetzt wollte ich wissen ob meine Lösungen richtig sind weil ich check das net so ganz
a) beide Ereignisse finden statt also muss sie beim zweiten Bus auch nicht warten

b) nur eines der Ereignisse findet statt

c) mindestens einen der Ereignisse findet statt


2. Am Anfang seines Studiums glaubt ein Student, dass er es mit einer Wahrscheinlichkeit
von 0,7 erfolgreich beenden wird. Mit erfolgreichem Studium beträgt die Wahrscheinlichkeit,
die gewünschte Position zu erhalten 0,8, ohne Abschluss nur 0,1. Wie groß ist die
Wahrscheinlichkeit, dass der Student die Position erhalten wird?

Ist das so leicht oder mein ich das nur:


Hoffe das kann einer ist nicht grade mein Spezialgebiet
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fragen zur Wahrscheinlichkeitsrechnung
Zitat:
Original von WieBrot
Jetzt wollte ich wissen ob meine Lösungen richtig sind weil ich check das net so ganz
a) beide Ereignisse finden statt also muss sie beim zweiten Bus auch nicht warten
Nein. Gesucht ist die bedingte Wahrscheinlichkeit, beim zweiten Bus nicht warten zu müssen, wenn sie den ersten erwischt hat. Letzteres ist die Bedingung
Das entspricht dem Ereignis . Das ist was ganz anderes als das was du da stehen hast.
Zitat:
Original von WieBrot
b) nur eines der Ereignisse findet statt
Das ist notationell schon falsch. Was ist denn mit gemeint? Hinten steht die Bedingung, keine Wahrscheinlichkeit.
Zitat:
Original von WieBrot
c) mindestens einen der Ereignisse findet statt
mindestens einen der Ereignisse findet statt wäre
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fragen zur Wahrscheinlichkeitsrechnung
Hallo, darf ich mal eine kleine FRage dazu einwerfen ...

[- die Chance, beim zweiten Bus nicht warten zu müssen, ist 0,75]

[(a) beim zweiten Bus nicht warten zu müssen, wenn sie den ersten erwischt hat?]


Diese beiden Sätze im Zusammenspiel ergeben für mich keinen Sinn ? verwirrt
Wo ist da mein Denkfehler ?
@Math1986: Weißt Du eine Antwort darauf ?

.. und wieder weg ... Wink
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fragen zur Wahrscheinlichkeitsrechnung
Zitat:
Original von Mathe-Maus
Hallo, darf ich mal eine kleine FRage dazu einwerfen ...

[- die Chance, beim zweiten Bus nicht warten zu müssen, ist 0,75]

[(a) beim zweiten Bus nicht warten zu müssen, wenn sie den ersten erwischt hat?]


Diese beiden Sätze im Zusammenspiel ergeben für mich keinen Sinn ? verwirrt
Wo ist da mein Denkfehler ?
@Math1986: Weist Du eine Antwort darauf ?

.. und wieder weg ... Wink
Was ergibt daran keinen Sinn?

[- die Chance, beim zweiten Bus nicht warten zu müssen, ist 0,75]

[(a) beim zweiten Bus nicht warten zu müssen, wenn sie den ersten erwischt hat?]


Letzteres ist eine bedingte Wahrscheinlichkeit.
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fragen zur Wahrscheinlichkeitsrechnung
[- die Chance, beim zweiten Bus nicht warten zu müssen, ist 0,75]

Das heisst für mich, unabhängig, ob sie den 1. Bus erreicht hat oder nicht: Die Wahrscheinlichkeit, beim 2. Bus nicht warten zu müssen beträgt 75%.

Die Wahrscheinlichkeit, beim 2.Bus NICHT warten zu müssen ist doch schon ganz klar vorgegeben verwirrt

(Falls sich der TE nicht mehr meldet, würde ich gerne morgen die Aufgabe weiter rechnen wollen.)

LG Mathe-Maus Wink
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fragen zur Wahrscheinlichkeitsrechnung
Ist dir klar, was eine bedingte Wahrscheinlichkeit ist und wie man diese berechnet? Solange dir das nicht klar ist hat diese Diskussion keinen Sinn unglücklich

Gefragt ist bei a) nach wie vor:
[(a) beim zweiten Bus nicht warten zu müssen, wenn sie den ersten erwischt hat?]

Informier dich bitte über bedingte Wahrscheinlichkeiten, hier ist erstmal der Themenstarter dran, und der hat auch mehr Zeit um sich zu melden als bis morgen.
 
 
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fragen zur Wahrscheinlichkeitsrechnung
Hallo Math1986,
Deine Agressivität ist unangebracht.
Ich habe schon viele Aufgaben zur bedingten Wahrscheinlichkeit gerechnet.

Ich hatte eine konkrete Frage gestellt. Mein Interesse: WARUM ist meine Annahme falsch ... Leider waren Deine Antworten diesbezüglich nicht zielführend.
Aber gerne warte ich auch 3 Tage ...
WieBrot Auf diesen Beitrag antworten »

Also das ist echt nich mein Thema verwirrt

ich versuchs jetzt nochmal mir logisch zu erklären
Das wäre doch die Wahrscheinlichkeit dafür das beide Ereignisse eintreten oder?
Dann wäre Also die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens eins der beiden eintritt.
Damit kann ich ja dann die bedingte Wahrscheinlichekti ausrechnen:
So und jetzt steh ich dann auch aufm Schlauch was soll ich da jetzt machen, habe mir noch so ein Vier-Felder-Schaubild gemacht aber das hilft mir auch nicht weiter unglücklich
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fragen zur Wahrscheinlichkeitsrechnung
Deine Annahme ist deswegen falsch, weil eben die Verspätung des zweiten Busses nicht unabhängig von der des ersten Busses ist.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

@WieBrot: Kann es sein, dass du hier konsequent die Zeichen und verwechselst?

ist die Schnittmenge, also die Wahrscheinlichkeit dafür, dass beide Ereignisse zusammen eintreten.
ist die Vereinigung, also die Wahrscheinlichkeit dafür, dass mindestens eines der Ereignisse eintritt.

Sonst sieht mir deine Rechnung aber richtig aus.

Zur b) hatte ich oben schon was gesagt.
WieBrot Auf diesen Beitrag antworten »

Ah Mist ok danke,
dann ist die Anwort für c) ja
Aber wie ich jetzt auf b) komme weiß ich immernoch nicht unglücklich
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie sieht das Ereignis denn notationell aus?
WieBrot Auf diesen Beitrag antworten »

Keine Ahnung, das ist ja genau mein Problem ich weiß nicht was ich da ausrechnen soll. Meiner Meinung gibt es doch zwei Wahrscheinlichkeiten dafür das man genau an einer Haltestelle warten muss.
Das wären doch P(A|) und P(|B). Ansonsten wüsste ich nich was da genau gemeint ist.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Das wäre dann die Wahrscheinlichkeit, dass genau eines der Ereignisse eintritt:
WieBrot Auf diesen Beitrag antworten »

Wäre das nicht auch einfach P(A)*P() + P() * P(B)
Wären dann 0,3
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »