Invertierbarkeit von AA^T

Neue Frage »

Lila123 Auf diesen Beitrag antworten »
Invertierbarkeit von AA^T
Meine Frage:
hallo ihr lieber, brauche dringend eure Hilfe...
Gls ist gegeben:

wobei A eine Matrix die aus Gradientenvektoren besteht

es steht weiter

2)Weiter steht noch, dass volle rang von A impliziert ,dass\, AA^T ist invertierber..dass verstehe ich schon gar nicht...
Laut Definition ist A nicht quadratisch ,was mir noch mehr sorgen macht

Meine Ideen:
ok erste teil nicht so tragisch und ich denke dass wegen voller rang wird keine zeilen von A verschwinden ,und für jedes x wird dann eindeutige einträge von A und b eindeutigjkeit liefern

Aber zu zweiter teil hab ich keine ahnung
Wenn jemand eine Idee hat bitte schrei!
Danke im voraus

Edit: LaTeX-Tags korrigiert. Gruß, Reksilat.
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Invertierbarkeit von AA^T
Ohne genau zu wissen, wie die Funktion f(x) und die Gradientenmatrix zusammen hängen, kann man folgendes sagen:

A ist eine nxk-Matrix mit n<k, weil nicht quadratisch und Rang(A)=n.
Weil die Zeilenvektoren lin. unabhängig sind, gibt es- wenn es überhaupt eine gibt- eine eindeutige Darstellung


Ebenso gilt .
ist eine quadratische nxn-Matrix mit vollem Rang=n, deshalb ist sie invertierbar.
D.h. hat eine eindeutige Lösung.

Hätte nicht vollen Rang, gäbe es ein
mit
Das steht im Widerspruch zu (1), weil
Lila123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Invertierbarkeit von AA^T
Danke frank09 ,du hast mir sehr geholfen!!!

Hab schon auch viel gelesen, das wird dann letzte schtrich sein)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »