10kl RS -> 11kl Gym

Neue Frage »

D.D. Auf diesen Beitrag antworten »
10kl RS -> 11kl Gym
Hallo, ich bin momentan in der 9. Klasse bayrische Realschule und komme bald in die 10., ich möchte nach der 10. in die 11. Klasse Gymnasium, jetzt habe ich auf einem Lehrplan gesehen, dass mir dort jedoch in Mathematik einiges fehlenwürde insbesondere betreffs Wahrscheinlichkeitsrechnung, wie könnte ich am besten diese Wissenslücke innerhalb von einem Jahr auffüllen?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 10kl RS -> 11kl Gym
Also wir in Berlin haben auf dem Gymnasium vor der 11.-ten Klasse noch keine Wahrscheinlichkeitsrechnung, aber ich hab auch mal nen Lehrplan von Bayern gelesen und das da gesehn. Leider kann ich mich nich erinnern, was da jetzt genau war. Du müsstest uns also erstmal genau sagen, worum es geht. Ich glaub, das war nicht so kompliziert, so dass wir dir das mMn auch schnell erklären könnten, aber erstmal sehen. Also am besten mal den lehrplan nochmal schildern!
D.D. Auf diesen Beitrag antworten »

http://www.isb.bayern.de/gym/math_inf/lehrplan/m-10.pdf


10. Klasse Bayrisches Gymnasium:

M 10.4 Stochastik: Zusammengesetzte Zufallsexperimente (ca. 12 Std.)
Die Schüler haben sich bereits in der vorangehenden Jahrgangsstufe mit zusammengesetzten Zufallsexperimenten
beschäftigt, dabei aber nur einfachere Fälle betrachtet. Nun wenden sie sich anspruchsvolleren Fragestellungen zu,
wobei sie Zusammenhänge wieder mit Vierfeldertafeln und Baumdiagrammen veranschaulichen. Daran lernen sie
den Begriff bedingte Wahrscheinlichkeit kennen und erfahren, wie sich Zusatzinformationen oder Veränderungen
beim Ablauf eines Experiments auf die Wahrscheinlichkeit von Ereignissen auswirken. Die Jugendlichen gewinnen
so zunehmend an objektiver Urteilsfähigkeit.
- Anwenden der Pfadregeln, Definition des Begriffs „bedingte Wahrscheinlichkeit“
- Einfluss von zusätzlichen Informationen oder Bedingungen auf die Wahrscheinlichkeit eines Ereignisses
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich glaub, wenns schon bis bedingte Wahrscheinlichkeit geht, dann geht das doch nich so schnell, obwohl ich sagen muss, dass ich auch noch nich viel von Wahrscheinlichkeitsrechnung weiß. Übrigens hab ich jetz was gefunden von 9 Jahre Gymnasium in Bayern. Ab der 5. Klasse. Heißt das, dass ihr nur 11 Jahre habt??
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

hm, ich weiß jan icht, wie das in bayern alles läuft, aber ich haben in hessen mit stochastik jetzt ende 10. klasse angefangen.

was ich so gehört habe stand es aber auch schon für vorherige jahre auf dem plan.

in der zeit (knapp 12 stunden glaube ich) haben wir das hier durchgenommen:

- einfache wahrscheinlichkeit mit urnenaufgaben (1 ball aus 2 roten und 3 blauen ziehen)
- Baumdiagramme
- ziehen mit und ohne zurücklegen
- bernolli experiment
- Fakultät
- Binomialkoeffizient
- Binomialverteilung

das wahren so die themen die wir in stochastik durchgenommen haben.
kannst du nicht mal einen lehrer fragen, was da so alles drann kommt und ob das nicht noch in der 10 durchgenommen wird?
oder hast du das schon?
D.D. Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathespezialschüler
Also ich glaub, wenns schon bis bedingte Wahrscheinlichkeit geht, dann geht das doch nich so schnell, obwohl ich sagen muss, dass ich auch noch nich viel von Wahrscheinlichkeitsrechnung weiß. Übrigens hab ich jetz was gefunden von 9 Jahre Gymnasium in Bayern. Ab der 5. Klasse. Heißt das, dass ihr nur 11 Jahre habt??


Gymnasium geht von der 5. - 13. Klasse, also 9 Jahre, dass ihr deiner aussage nach mehr als ne 15. Klasse find ich krass LOL Hammer
 
 
D.D. Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sommer87
hm, ich weiß jan icht, wie das in bayern alles läuft, aber ich haben in hessen mit stochastik jetzt ende 10. klasse angefangen.

was ich so gehört habe stand es aber auch schon für vorherige jahre auf dem plan.

in der zeit (knapp 12 stunden glaube ich) haben wir das hier durchgenommen:

- einfache wahrscheinlichkeit mit urnenaufgaben (1 ball aus 2 roten und 3 blauen ziehen)
- Baumdiagramme
- ziehen mit und ohne zurücklegen
- bernolli experiment
- Fakultät
- Binomialkoeffizient
- Binomialverteilung

das wahren so die themen die wir in stochastik durchgenommen haben.
kannst du nicht mal einen lehrer fragen, was da so alles drann kommt und ob das nicht noch in der 10 durchgenommen wird?
oder hast du das schon?


In der 10. Realschule meinst du?

Da sicher nicht, den Lehrplan der Realschule kenne ich ja auch...

http://www.isb.bayern.de/rs/lehrplan/m10.pdf

(Mathematik I, Mathematik II/III ist der Stoff der nichttechnischen Zweige)


Edit:
Ich vermute das die Zeit, die im Gymnasium für das Thema Stochastik aufgebracht wird, in der 10. Klasse bei uns für Prüfungsvorbereitungen aufgebracht wird...
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von D.D.
In der 10. Realschule meinst du?


ich bin auf einer IGS (integrierte Gesamtschule) gewesen.
das ganze haben wir im E-Kurs (Real- bis Gymnasialer Anspruch) durchgenommen.

Vorher hatten wir auch bereits längere Zeit Prüfungsvorbereitungen.

Aber wie gesagt, ich kann nur von Hessen reden...
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von D.D.
Zitat:
Original von Mathespezialschüler
Also ich glaub, wenns schon bis bedingte Wahrscheinlichkeit geht, dann geht das doch nich so schnell, obwohl ich sagen muss, dass ich auch noch nich viel von Wahrscheinlichkeitsrechnung weiß. Übrigens hab ich jetz was gefunden von 9 Jahre Gymnasium in Bayern. Ab der 5. Klasse. Heißt das, dass ihr nur 11 Jahre habt??


Gymnasium geht von der 5. - 13. Klasse, also 9 Jahre, dass ihr deiner aussage nach mehr als ne 15. Klasse find ich krass LOL Hammer


Hab mich da falsch ausgedrückt. Mir war klar, dass 9 Jahre 5.-13. ist, habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich hab erst das gelesen und dann noch was von wegen 11 Jahre Schule insgesamt, hab erst nich drauf geachtet, dass 9 Jahre 5.-13. ist und gedacht, das gehört zusammen. Vielleicht habe ich mich bei den 11 Jahren auch verlesen.

Du meinst, wir haben 15 Jahre, weil wir erst 11. Klasse mit WK anfangen?? Wir haben auch 13! Bei uns ist das glaube ich so, dass wir in der 13. sehr sehr viel WK haben, also da so ziemlich alles. So war das zumindest mMn immer, aber wir haben jetzt in Berlin ein neues Schulgesetz, was besagt, dass alle jetzigen 5.-Klässler nur noch 12 Jahre haben, und dadurch werden die Rahmenpläne umgestellt. Und sie fangen jetzt schon damit an. Ab nächstem Schuljahr (2004/2005) soll dann WK zum ersten Mal im Profilkurs 11. Klasse kommen und sie wollen es in den nächsten Jahren bis in die 9. Klasse runter verschieben, glaube ich. Also Strukturwandel *g*

Jo, das dazu ne Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »