kkt-punkte berechnen

Neue Frage »

mathys Auf diesen Beitrag antworten »
kkt-punkte berechnen
Meine Frage:
hallo,
ich habe ein minimierungsproblem gegeben und soll davon alle kkt-punkte bestimmen. allerdings komme ich mit den nebenbedingungen nicht ganz klar. also das problem lautet folgendermaßen:
über


Meine Ideen:
um die kkt-punkte zu bestimmen muss ich die kkt-bedingungen aufstellen.

aber was ist denn in diesem fall mein g? muss ich wählen?
wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte drücke dich deutlich aus! Was sind kkt-Punkte? Komisch, dieser Hang zu Abkürzungen hier.

Ich vermute, du sollst die Minima der Funktion f(xy,)=x²y auf dem Kreis x²+y²=2² finden. Dazu ersetze in der Funktion f(x,y)=x²y die Variable x² mit Hilfe der Kreisgleichung. Das ergibt die Funktion f(y)=(4-y²)y=4y-y³, welche nur von y abhängt. Differenzieren nach y und Null setzen ergibt die kritsichen Punkte. Das gehört eher in die Schulmathematik.
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Die Bezeichnung KKT-Punkt ist eine äußerst oft genutzte für einen Karush-Kuhn-Tucker-Punkt. Allerdings habe ich noch nie jemanden gesehen, der nicht KKT schreibt. Deine Vorgehensweise, ehos, bringt dem Threadersteller nichts, da eben die KKT-Bedingungen genutzt werden sollen.

@mathys: Stelle doch einmal die KKT-Bedingungen explizit mit Namen auf. Es gibt derer drei: Zulässigkeit, Gradientengleichung und komplementäre Schlupfbedingung. Du hast hier nur eine Gleichheitsrestriktion – was fällt dann weg? Dein Ansatz sieht nicht so schlecht aus, aber Gleichheitsnebenbedingungen werden üblicherweise mit h bezeichnet. Einen Index brauchst du nicht, es gibt nur eine Nebenbedingung.

Edit: Schulmathe ist das mitnichten.
mathys Auf diesen Beitrag antworten »

naja, schulmathe ist es wirklich nicht...

ok, dann mal schritt für schritt: eine ungleichheitsrestriktion habe ich nicht. also nur . also habe ich dann und ich habe noch
aber wie leite ich denn mein h ab. da muss ich doch ne fallunterscheidung machen, oder relativiert sich das durch das quadrat?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mathys
also habe ich dann


Korrekt. Das ist die Gradientengleichung.

Zitat:
Original von mathys
und ich habe noch


Das fällt weg. Du hast kein g. Damit auch keine komplementäre Schlupfbedingung.

Zitat:
Original von mathys
aber wie leite ich denn mein h ab. da muss ich doch ne fallunterscheidung machen, oder relativiert sich das durch das quadrat?


Schreibe h aus. Mit der Definition des Betrages, dann steht da eine Funktion, deren Gradienten du recht einfach bestimmen kannst.

Edit: Außerdem fehlt die Zulässigkeit.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »