Gram-Schmidt, kurze Frage wegen Norm

Neue Frage »

Calam Auf diesen Beitrag antworten »
Gram-Schmidt, kurze Frage wegen Norm
Für meine Klausur morgen stoße ich beim Rechnen mit Gram-Schmidt (ONB) immer auf das gleiche Problem, wenn ich



berechnen soll.

Konkretes Beispiel:

Ich habe die Vektoren und suche als Basen im ganz einfachen Fall. Meine "Übergangsvektoren" nenne ich mal v'.

Sei


Mein berechnet sich ja dann mit



Wie ich das berechne, wenn

wär, ist es ja einfach. Aber wie beziehe ich den Bruch mit der Wurzel da mit ein?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gram-Schmidt, kurze Frage wegen Norm
Hallo,
die Norm ist homogen, d.h.

Also einfach den Betrag des Faktors "rausziehen"
Calam Auf diesen Beitrag antworten »

Aaaaah ich glaub, ich habe es verstanden.

Also in meinem Beispiel rechne ich dann

mal dem Vorfaktor

also

oder dem Kehrwert des Vorfaktors


??
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt beides niocht ganz unglücklich

Es ist es wohl einfacher, die Norm in einem separaten Schritt zu berechnen:


Calam Auf diesen Beitrag antworten »

Oh alles klar, danke! Dann rechne ich wohl bei solchen Fällen lieber einzeln, also erst die Norm und dann den Rest Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »