Stochastik

Neue Frage »

Matheass123 Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastik
Meine Frage:
Ich habe hier folgende aufgabe zum Sazu von bayes. leider komme ich nicht weiter...kann mit jmd helfen?

Herr Falke hat seine Brille verlegt. Mit der Wahrscheinlichkeit 0.7 befi ndet sie sich in
seiner Wohnung und mit der Wahrscheinlichkeit 0.3 befi ndet sie sich im Auto. Ist sie in der Wohnung, dann gibt es zwei gleichwahrscheinliche MÖglichkeiten: Sie liegt auf dem Schreibtisch oder im Badezimmer. Herr Falke sucht nur in der Wohnung und nicht im Auto. Da er ohne Brille schlecht sieht, findet er sie mit Wahrscheinlichkeit 0.8, wenn sie auf dem Schreibtisch liegt, bzw. mit Wahrscheinlichkeit 0.6, wenn sie sich im Badezimmer
be ndet.
Berechnen Sie
a) die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Brille im Badezimmer be ndet,
b) die Wahrscheinlichkeit dafur, dass Herr Falke die Brille ndet, 
c) die bedingten Wahrscheinlichkeiten dafur, dass sich die Brille auf dem Schreibtisch 
be ndet bzw. im Badezimmer be ndet bzw. im Auto be ndet, wenn Herr Falke
vergeblich gesucht hat.

Meine Ideen:
ich habe mir überlegt, dass die wahrscheinlichkeit bei a) 1/2 ist, weil es ja gleichwahrscheinlich ist...ansonsten weiss ich dass ich bayes und totale wahrscheinlichkeit bei b) und c) anwenden muss aber ich weiss nicht genau wie
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastik
Zitat:
ich habe mir überlegt, dass die wahrscheinlichkeit bei a) 1/2 ist

Du hast übersehen, dass sie nur in 0,7 aller Fälle überhaupt in der Wohnung ist.
Sei
S=Brille liegt auf Schreibtisch
B=Brille im Bad
F=Brille wird gefunden.

Wie groß sind dann
?
Matheass123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastik
also muss ich jetzt berücksichtigen, dass wenn die brille im bad ist sie dann auch mit 0,7 in der wohnung ist?
also wäre dann: P(S)=P(S|W)P(W)?
Matheass123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastik
P(F|S) wäre dann doch 0,8 und P(F|B)=0,6?
Matheass123 Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab jetzt P(F)=0.49 raus...ist das richtig?
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist richtig.
Damit hast du a) P(B)=P(B|W)P(W)
und b) schon gelöst
Wie kannst du c) darstellen?
 
 
Matheass123 Auf diesen Beitrag antworten »

also ich hab raus:
P(S| F komplement)=7/51
P(B | F komplement)=14/51
P(A | F komplement)=30/51
stimmt das so?
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das stimmt. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »