Forschung Algebra

Neue Frage »

Regulator Auf diesen Beitrag antworten »
Forschung Algebra
Hi Leute,

wenn man Forschung im Bereich Algebra betreibt, mit was für Themen beschäftigt man sich dort?

Ich meine reine Algebra, also nicht algebraische Geometrie oder algebraische Topologie.

Die Ergebnisse sollten nach Themen strukturiert werden: Darstellungstheorie, Algebraische Zahlentheorie, homologe Algebra,...
gurkensalat Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich kann dir leider Themenauflistung geben, die du nicht auch z.B. kurzes Suchen auf Wikipedia finden würdest. Desweiteren bezweifle ich, dass dir bloße Namensnennung groß weiterhilft (Außer du willst dann weitergoogeln).
Vermutlich ist für dich aber ein persönliches Gespräch mit einem Professor aus diesem Gebiet hilfreicher.

Einen Zahn muss ich dir aber ziehen:
Alg. Geom. wirst du zumindest in abgespeckter Form (also nicht-unbedingtes Auswendigwissen vom hartshorne) brauchen wenn du alg. Zahlentheorie betreiben willst, da Methoden der arithmischen Geometrie doch essentiell sind.
Und auch die homolgische Algebra (meinst du die?) ist m.E. ohne zumindest Grundkenntnisse in alg.Geom. bzw. alg. Top. relativ witz- und beispiellos.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »