Eulerwinkel --> Winkelgeschwindigkeit

Neue Frage »

nilleholger Auf diesen Beitrag antworten »
Eulerwinkel --> Winkelgeschwindigkeit
Meine Frage:
Meine Frage:
Gegeben ist ein beliebiger Eulerwinkel in Z X Z' (es könnte auch ein XYZ-Eulerwinkel angegeben werden):




Wie lässt sich dieser Eulerwinkel, der ja drei aufeinanderfolgende Rotationen um je eine beschreibt, in einen einfachen Rotationswinkel bringen? Als Ergebnis würde ich mir einen einfachen Wert wie 3,3° wünschen!

Ich benötige für meine Masterarbeit einen Wert, der die Rotationsgeschwindigkeit beschreibt. Die Richtung ist dabei zunächst wenig relevant. Eine Drehmatrix mit drei Werten kann ich jedoch leider nicht in SPSS eingeben!

Ich hoffe jmd. hat dazu eine Idee!

Meine Ideen:
Eine Lösung könnte es sein, die drei Aufeinanderfolgenden Roationen über einen Pytagroras zu verbinden:



Aber das erscheint mir sehr unsicher!
nilleholger Auf diesen Beitrag antworten »
Lösung?
Den Abstand zweier Punkte

und im 3-dimensionalen Raum mit der Formel

wird im dreideimsenionalen Raum doch so über die Differenz der Vektoren berechnet:



Kannich nun statt dessen einfach die Eulerschen Winkel nehmen?

und .
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »