Vektoren zur Basis in R4 ergänzen

Neue Frage »

huberhainer Auf diesen Beitrag antworten »
Vektoren zur Basis in R4 ergänzen
Ergänzen Sie folgende Vektoren (1; 0; 0; 0); (1; 1; 0; 0); (1; 0; 1; 0) um einen Vektor,
so dass man eine Basis des R4 erhält.

Auf die Aufgabe gibt es 20 Punkte aber meine Lösung ist nur ein paar Zeilen lang, deshalb wollte ich wissen ob meine Lösung stimmen kann.


dann nehme ich die zweite zeile und ziehe die erste Zeile ab. Das gleiche tue ich mit der 3. Zeile
Somit erhalte ich:


Und dann kann ich direkt ablesen das ich den Vektor

ergänzen kann.
Alive-and-well Auf diesen Beitrag antworten »

sieht gut aus
Psi Auf diesen Beitrag antworten »

In dem Fall gehts sogar noch kürzer:

Du siehst schon in der Aufgabenstellung, dass die jeweils 4. Koordinate jedes gegebenen Vektors 0 ist. Somit erzeugt jeder Vektor, der eine von 0 verschiedene 4. Koordinate hat, eine nicht linear abhängige Kombination Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »