Gleichverteilte zufällige Größe U

Neue Frage »

Stoepp Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichverteilte zufällige Größe U
Meine Frage:
Hallo, hier meine Aufgabe:

Gegeben sei eine auf [0,1] gleichverteilte zufällige Größe U. Bestimmen Sie Funktionen f und g von [0,1] nach R, so dass Y := f(U) gleichverteilt auf {1,2,3} ist und Z := g(U) die Verteilungsdichte p mit p(x) = 0, x < 1, und p(x) = x^-2, x >= 1, besitzt. Begründen
Sie kurz, warum die gefundenen Funktionen die gesuchten Eigenschaften besitzen.

Meine Ideen:
Y:= f(U) ist gleichverteilt auf {1,2,3}, somit ist P(Y=1) = 1/3 = P(Y=2) = P(Y=3)
Z := g(U) kann ich mir ebenfalls Vorstellen, dass ist die Funktion x^-2 von 1 bis unendlich.
Jetzt fehlt mir aber der Ansatz - ich muss g finden, dass aus U -> Y macht, oder?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichverteilte zufällige Größe U
Soweit richtig. Für a) bieten sich Indikatorfunktionen an Augenzwinkern
Stoepp Auf diesen Beitrag antworten »

für U gilt p(x) = für

aber was nützt mir das nun?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Mein vorheriger Hinweis war, dass du dir Indikatorfunktionen näher ansehen solltest. Wie sehen solche aus?
Stoepp Auf diesen Beitrag antworten »

Indikatorfunktion ist

1 wenn
sonst 0

--> ist das g von [0,1] ?

ich muss ja jetzt auf

1/3 wenn
1/3 wenn
1/3 wenn
sonst 0

das heißt dann, dass die Funktion f(U) = 1/x ist?!
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

und können ja nicht auftreten, deine Funktion ist ja in stetig gleichverteilt.

Stell dir vor, du musst einen Kuchen auf drei Kinder verteilen - welchen Anteil erhält dann jedes?

Genauso wählst du auch deine Indikatorfunktionen.
 
 
Stoepp Auf diesen Beitrag antworten »

dann ist die einschränkung jeweils

1:
2:
3:
sonst 0

Ich glaube ich hab das "Y" falsch interpretiert. Da sind die Ganzen Zahlen [1,2,3] die entstehen können?

Bei der Indikatorfunktion hab ich gedacht, dass nur "0" oder "1" entstehen kann!?

siehe: wikipedia.org/wiki/Charakteristische_Funktion_%28Mathematik%29
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Y := f(U) soll diskret gleichverteilt auf {1,2,3} sein.


Zitat:
Original von Stoepp
Bei der Indikatorfunktion hab ich gedacht, dass nur "0" oder "1" entstehen kann!?

siehe: wikipedia.org/wiki/Charakteristische_Funktion_%28Mathematik%29
Ja, dann musst du halt noch mit einem geeigneten Faktor Multiplizieren!

Wie lautet nun die funktion f(x) komplett?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der zweiten Teilaufgabe bietet sich eine Lösung gemäß Inversionsmethode an. Zu diesem Zweck muss man zunächst die zu

Zitat:
Original von Stoepp
die Verteilungsdichte p mit p(x) = 0, x < 1, und p(x) = x^-2, x >= 1

gehörende Verteilungsfunktion bestimmen.
Stoepp Auf diesen Beitrag antworten »

f(u) hat die Verteiltungsdichte für

also

für

mehr dürfte es nicht sein!?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Stoepp
also

für

Überprüfe doch mal, ob dieses die Eigenschaften einer Verteilungsfunktion hat. Dann wirst du feststellen, dass du dich vertan hast. unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »