Eckpunkte berechnen

Neue Frage »

Swizzel Auf diesen Beitrag antworten »
Eckpunkte berechnen
Meine Frage:
Gegeben sind die Punkte A(5,-2,3), B(3,2,6, C(6,-1,h) Für welche wete von h sind A,B,C Eckpunkte eines rechtwinkeligen Dreiecks? wie muss man hier vorgehen um h zu erhalten danke danke danke

Meine Ideen:
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eckpunkte berechnen
Weißt du, wie sich zwei senkrechte Vektoren im Skalarprodukt verhalten?
Daraus kannst du eine passende Bedingung für die drei Punkte aufstellen.

mfg,
Ché Netzer
Swizzel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eckpunkte berechnen
Leider weiß ich es nicht vielleicht könntest du es mir näher erklären wie dieses beispiel lösen muss danke
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eckpunkte berechnen
Ich kann dir eigentlich nur noch verraten, dass zwei Vektoren senkrecht zueinander stehen, wenn ihr Skalarprodukt Null ist.
Und als Tipp noch: Beachte, dass du die drei Punkte/Vektoren nicht direkt in das Skalarprodukt einsetzen kannst.
Swizzel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eckpunkte berechnen
Wenn ich sie nicht direkt einsetzten kannn wie muss ich sie änderern damit ich sie einsetzen darf
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eckpunkte berechnen
Du hast ja nur die Eckpunkte gegeben, aber die Seiten, d.h. die Verbindungen zwischen den Punkten, müssen senkrecht zueinander stehen.
 
 
Psi Auf diesen Beitrag antworten »

Über analytische Geometrie lässt sich das recht anschaulich lösen:

Die Punkte und sind fest gegeben:




Der Punkt ist, bis auf eine Koordinate, ebenfalls gegeben:


Daraus definieren wir uns die zugehörigen Ortsvektoren mit den selben Koordinaten:




Daraus können wir einen Vektor errechnen:



Das ist quasi unsere Ausgangsbasis.

Wir definieren uns jetzt die beiden noch teilweise unbestimmten Vektoren


Jetzt können je zwei dieser Vektoren paarweise rechtwinklig sein. Hierzu hat Che Netzer schon den entscheidenden Hinweis geliefert: Ihr Skalarprodukt muss 0 sein. Das Skalarprodukt ist definiert als der Cosinus des Winkels zwischen den Vektoren:

http://de.wikipedia.org/wiki/Skalarprodukt

Das solltest Du Dir in jedem Fall anschauen, um das weitere hier unten zu verstehen:

Nehmen wir als Beispiel die Kombination . Die Besonderheit hierin liegt jetzt, dass wir einen Buchstaben statt einer Zahl haben, aber das ist nicht weiter wild.

Es muss also gelten:


Ausmultipliziert ergibt das (siehe den Wikipedia-Artikel):


Wenn ich mich nicht schwer verrechnet habe, dann sollte h = 10,5 eine von mehreren möglichen Lösungen sein (die Fragestellung lautete: Für welche Werte von h..., es sind also alle gefragt).

Theoretisch müsstest Du jetzt noch die anderen zwei Kombinationen (also und ) ausrechnen. Dabei solltest Du bedenken, dass es für den Cosinus zwei Möglichkeiten gibt, 0 zu werden: bei 90° und bei 270°. Daher musst Du also insgesamt 6 Rechnungen durchführen: Die drei, die ich Dir schon genannt habe (eine davon hab ich gerechnet), und dann die drei nochmal mit dem Negativen eines der beiden Vektoren (also , , wobei hier wurscht ist, welchen der beiden Vektoren du ins Negative verkehrst, solang es pro Rechnung jeweils genau einer ist).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »