ProMa v1.3 Beta

Neue Frage »

Noxen Auf diesen Beitrag antworten »
ProMa v1.3 Beta
Hallo,

ich hoffe, ich bin hier in diesem Thread richtig. Ich möchte euch gerne ein derzeit noch kleines Mathematik Programm von mir vorstellen. Es ist Freeware und wird voraussichtlich auch so bleiben. Das Programm ist komplett in Java geschrieben.

Mich würde vor allem Interessieren, braucht man solch ein Programm, lohnt es sich weiterzumachen und vor allem, sind Fehler drin. Es befindet sich derzeit noch in der Beta, da es natürlich weiterentwickelt und Verbessert wird.

Schaut es euch ruhig mal an und für Verbesserungsvorschläge bin ich immer Offen. Auch nehm ich gern Vorschläge für weitere Berechnungen an, welche ich in das Programm aufnehmen kann.

[attach]25386[/attach]
EDIT Math1986: Bilder bitte entweder hier im Forum oder auf deiner Homepage hochladen.

Weitere Infos und Download gibt es auf www.proma.de.rs
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei dem Link zum Bild fällt direkt ins Auge, dass dort "Fläsche und Umfang" steht.

smile

Hat aber einen amüsanten Überraschungseffekt.
Noxen Auf diesen Beitrag antworten »

Oje, wie Peinlich.... unglücklich Wird im nächsten update geändert..
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Lagert die Diskussion über das Programm bitte in einen eigenen Thread aus. Hier soll es eine reine Übersicht bleiben.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Der download des Programmes verläuft einfach und unkompliziert. Das habe sogar ich hinbekommen. Augenzwinkern

Jedoch kann ich das Programm nicht öffnen. Dabei tritt folgende Meldung auf:

Could not find the main class: testgui.testgui. Program will exit.

Natürlich weiß ich nicht, ob dies ein allgemeiner Fehler ist, oder es an mir bzw. meinem Laptop liegt.
Mein Computer läuft mit Windows Vista falls das eine Rolle spielt.

Was ich auf deiner Website gesehen habe gefällt mir von der Aufmachung und der Bedinung her recht gut.
Die Eingaben scheinen einfach und unkompliziert zu sein.

Die Zielgruppe des Programms lässt sich meiner Meinung nach klar auf 5-10 Klasse ansiedeln.
Meiner Meinung nach hättest du dort auch eine Schaltfläche der Bruchrechnung widmen können sowie die Flächen und Umfang Berechnungen auf 3-D Objekte erweitern können.
Also Volumen, Mantel- und Oberfläche von Würfeln, Kegeln, Zylindern, .... .

Ein weiterer Vorschlag wäre die Berechnung von Winkelgrößen.

Sowie hier beispielsweise:

http://www.mathepower.com/dreieck.php

Auch solltest du möglicherweise daran denken die Binomischen Formeln auf höheren Grades als 2 zu erweitern. Diese geht eigentlich locker von der Hand.

Zitat:
braucht man solch ein Programm


Wie bereits erwähnt finde ich das Programm gut. Die Bedinung ist einfach und selbsterklärend und man findet schnell was man berechnen möchte.
Für Schüler der Klassenstufe 5-8 reicht es alle mal. (Meines Wissens nach kommt in der 9ten Klasse der Pythagoras an die Reihe und dann geht es los mit den 3-D Körpern. 10 Klasse kommen dann lineare wie auch quadratische Funktionen usw.)

Da liegt aber auch ein knack Punkt. Solche Programme finden sich bereits im Internet und zu beinahe jedem mathematischem "Genre" lässt sich ein Programm finden, welches einem die Arbeit abnimmt.

Und da muss ich leider zugeben, das dein Programm bisher anderen noch unterlegen ist. Auch wenn ich jetzt gerade nur den Eindruck von den Bildern auf deiner Website habe.

Für 5-10 Klasse gut, aber darüber hinaus eher ungeeignet. Die Berechnungen die das Programm ausführt sind recht einfacher Natur.

Zitat:
lohnt es sich weiterzumachen


Wenn du den nötigen Enthusiasmus und Zeitaufwand dort hineinstecken kannst und willst, dann auf jeden Fall.
Verbesserungsvorschläge sind ja bereits ein paar genannt. Du solltest auch stark darüber nachdenken das lösen von Gleichungen und Gleichungssystemen anbieten zu können. Dies fällt den Schülern nämlich meistens am schwersten, während Flächen Berechnungen und Pythagoras für die meisten eher "dankbare Themen" darstellen. Wo sich das Programm zur Kontrolle eignen dürfte.

Hier muss ich jedoch wieder sagen, dass solche mathematischen CAS-Systeme spätestens von Wolframalpha überboten sind. Das kriegt eigentlich alle Gleichungen klein. Hat aber auch ne andere Zielgruppe denke ich.

Für die Gebiete denen du das Programm widmest sind aber schon gute Vorhanden, die du eigentlich kaum noch übertrumpfen kannst bis auf alles in einem offline Download zusammenzufassen.

smile
Noxen Auf diesen Beitrag antworten »

Hy,

Vielen Dank für deine ausgiebige Meinung. Sowas hatte ich gehofft, solche Kritiken helfen mir echt weiter.

Zitat:
Could not find the main class: testgui.testgui. Program will exit. Natürlich weiß ich nicht, ob dies ein allgemeiner Fehler ist, oder es an mir bzw. meinem Laptop liegt. Mein Computer läuft mit Windows Vista falls das eine Rolle spielt.


Meiner Erfahrung nach hast du dann Java nicht aktuell. Du bräuchtest Java 7 update 5.

Bruchrechnung, sowie Flächen- Umfangsberechnung von 3-D Körpern und Winkelgrößen werde ich sehr gern noch mit reinnehmen. Wie ich ja sagte, wird das Programm weiterentwickelt und auf solche Vorschläge freue ich mich dann immer.

Zitat:
Für die Gebiete denen du das Programm widmest sind aber schon gute Vorhanden, die du eigentlich kaum noch übertrumpfen kannst


Das will ich auch nicht. Programmieren macht mir unheimlich viel Spaß. Mit 12 Jahren mit QBasic angefangen.... Mit 17 dann für nen Kumpel ein kleines Programm geschrieben, zum berechnen Binomischer Formeln. Und wie vor kurzem (nun bin ich 27) ein Arbeitskollege gefragt hatte: "Sagt mal, wie war denn das und das..., mein Sohn hat das in der Schule und ich kann ihm nicht helfen...." hab ich mir gedacht, Mensch, dem kann man abhilfe schaffen. Und wenn ich nur ein paar Leuten damit helfen kann, bin ich schon zufrieden. smile
 
 
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Noxen
Meiner Erfahrung nach hast du dann Java nicht aktuell. Du bräuchtest Java 7 update 5.


Solange Java6 noch nicht abgekündigt ist, würde ich auch mit Java6 kompilieren. Deine Zielgruppe ist noch sehr jung und hat sicher nicht immer die Möglichkeiten, ein Java-Update zu machen. Und ich vermute, dass Java7 noch nicth so weit verbreitet ist.
Noxen Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die Erfahrung habe ich auch bereits gemacht... Hab schon ein paar Zuschriften, wegen diesem Problem. Werde dann aber wahrscheinlich lieber Prüfen lassen (bei der Installation) und ggf Java auf nachfrage beim Benutzer automatisch installieren lassen. So muss sich niemand extra was downloaden.
Und da Java 7 update 5 derzeit aktuell ist, kann es ja nicht schaden, wenn es aktualisiert wird smile
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Noxen
ggf Java auf nachfrage beim Benutzer automatisch installieren lassen


Lass das bleiben. Das kommt (zumindest bei mir) gar nicht gut an. Ich möchte selbst entscheiden, was auf meinem Rechner installiert wird. Du möchtest, dass deine Software möglichst oft installiert wird, dann setze die Voraussetzungen so niedrig wie möglich an.

Java 7 mag dir als Programmierer die Arbeit an manchen Stellen erleichtern, aber es gibt nichts, was du nicht auch in Java 6 mit minimalem Mehraufwand implementieren kannst (sofern du diese Feature überhaupt nutzt!). Stelle in deiner IDE die Compiler-Einstellungen mal auf Java 6 und schaue, ob es Fehlermeldungen gibt.

Java 7 Update 5 mag aktuell sein, aber auch Java 6 Update 33 wird noch mit allen Sicherheits-Updates versorgt. Insofern solltest du mit Java 6 kompilieren.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Da stimme ich Calvin zu.

Ich zum Beispiel breche beinahe jeden Download ab, sobald ich irgendwas anderes dazu downloaden muss.

Bin in Sachen runterladen ein wenig paranoid im Internet unterwegs.
Noxen Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, bin derzeit noch im Urlaub, wenn ich zurück bin, werde ich mich drum kümmern.

Danke für eure ehrlichen und offenen Meinungen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »