Standardabweichung für auflaufende Messwerte

Neue Frage »

Arturus Auf diesen Beitrag antworten »
Standardabweichung für auflaufende Messwerte
Meine Frage:
Hallo Zusammen,

bei folgender Aufgabe komme ich einfach nicht weiter :

Ein Forscher berechnete aus einer Stichprobe vom Umfang n=30 den Mittelwert xstrich=125,8 und die Standardabweichung S stern=20,4. Später stellt er fest,dass er die beiden Messwerte 131,5 und 135,9 bei der Berechnung versehentlich vergessen hat und die ürsprünglichen Messwerte nicht mehr auffindbar sind.

a) Wie lautet das arithmetische Mittel der gesamten Stichprobe vom Umfang n=32 ?

b) Welchen Wert (auf 5 Nachkommastellen gerundet) hat die Standardabweichung der gesamten Stichprobe vom Umfang n=32?
Antwortmöglichkeiten:
20,13154 19,74663 19,85219 295,32379 21,42256 21,39964 17,37526 oder 394,10933

Meine Ideen:
Teil a) konnte ich noch lösen. Dort kommt 126,29375 heraus, was auch mit ziemlicher Sicherheit richtig ist.

Nur wie komme ich jetzt auf die neue Standardabweichung?
habe schon bei wikipedia eine Formel(Berechnung für auflaufende Messwerte)gefunden aber irgendwie kommt das gewünschte Ergebnis nicht heraus.

Kann mir jemand dabei helfen??


http://de.wikipedia.org/wiki/Standardabweichung
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ich mach hier manchmal den Ausputzer Augenzwinkern dafür ohne Gewähr!

Sei die Zufallsvariable der Messwerte. und und
--------------------------------------------

Nun gilt ja allgemein

speziell:

und jetzt neu:



das Problem besteht nun darin, analog von laut Teil a.) auf

zu gelangen.

Das müsste aber gehen.
Arturus Auf diesen Beitrag antworten »

hey danke für deinen Vorschlag.

So ähnlich habe ich das auch schon probiert aber bei mir kommt immer 714,076 heraus.
das kann aber nicht sein (Wurzel hab ich schon gezogen Augenzwinkern )
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

wenn dir hier geholfen werden soll, nützt es nix , Ergebnisse unbekannter Rechnungen einzustellen.
Oder bist du der Meinung , dass hier jemand die Rechnung komplett durchführt und dann Vergleiche anstellt?

a.) das Ergebnis ist der gewichtete arithmetische Mittelwert aus und den beiden neuen Messwerten.

b.) ist der gewichtete quadratische Mittelwert aus und den beiden neuen Messwerten.

das ist meine Sicht der Dinge.
Arturus Auf diesen Beitrag antworten »

nein geschockt

aber trotzdem danke für deine Hilfe.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ich sagte ohne Gewähr, nur so ein Denkanstoss..

Aber es gibt sicher noch weitere Meinungen...
 
 
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

@dopap,

ich würde auch so Vorgehen. Ich komme aber keine der vorgegebenen Lösungen. unglücklich Kommst du auf eine der vorgegebenen Lösungen?

Mit freundlichen Grüßen.
Arturus Auf diesen Beitrag antworten »

so habe die Aufgabe endlich gelöst.

Danke für euer Bemühen Augenzwinkern
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe das:

Zitat:
Original von Arturus
nein geschockt
aber trotzdem danke für deine Hilfe.


als Ablehnung meines Vorschlages gesehen.
Obiges :

<<so habe ich die Aufgabe nun gelöst >> ???

Ist das nun eine Bestätigung des vorgeschlagenen Weges?
Ich gehe mal davon aus, nachdem auch Kasen75 keine Einwände hatte.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »