Problem mit der Zetafunktion

Neue Frage »

vin97 Auf diesen Beitrag antworten »
Problem mit der Zetafunktion
























Kann mir mal jemand sagen, wo hier der Fehler liegt?
Valdas Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem mit der Zetafunktion
Das Problem besteht darin, dass Du die Summenindizes, welche sowohl durch 2 als auch durch 3 teilbar sind (z.B. k=6) zweimal (bzw. mehrfach subtrahierst).
vin97 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich rechne aber doch:

D.h. bei der zweiten Summe sind alle Vielfachen von 2 nicht mehr vorhanden, was heißt, dass nichts doppelt abgezogen wird.
Die "Beschränkungen" gehen ja in einem Schritt nicht verloren, sondern werden bloß um eine Primzahl erweitert.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versteh die Rechnung schon zu Beginn nicht...





Der Summand ist also durchaus nach der Differenzenbildung nicht verschwunden... Sollte er das nicht aber? verwirrt
Bernhard1 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo vin97,

in der vorletzten Zeile des Eröffnungsbeitrages kann das "=0" nicht stimmen, weil zumindest der Term mit k=2 nicht verschwindet. Notier Dir mal etwas ausführlicher über welche k genau summiert wird. Dann verschwinden auch die Widersprüche.
vin97 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja stimmt. Gut dann hat sich das erledigt.
Ich hab irgendwie nicht richtig darüber nachgedacht, dass k bei 2 anfängt.
 
 
vin97 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt das denn?







Ich denke ja nicht, weil das einfach zu komisch ist. Gerade weil links die Primzetafunktion und rechts die begrenzte Zetafunktion (in Produkschreibweise) steht.
vin97 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, für komme ich auf das richtige Ergebnis!
Habe schnell ein Programm in Free Pascal geschrieben, das mir ausrechnet und ich bin auf die gute Näherung für gekommen. Das Programm hat eine Summe über alle Primzahlen berechnet.
Mein Ergebnis stimmt zu mit dem überein, was man kriegt, wenn man in den Windows Rechner eingibt.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von vin97
Stimmt das denn?







Ich denke ja nicht, weil das einfach zu komisch ist. Gerade weil links die Primzetafunktion und rechts die begrenzte Zetafunktion (in Produkschreibweise) steht.

Rein formal kann ich mit dem Ausdruck



zunächst einmal gar nichts anfangen... Wenn ich mir überlege, was du vielleicht gemeint haben könntest, dann am ehesten dieses



Falls ja, dann stimmt die Formel auch, was aber anderseits - sorry - auch ziemlich trivial ist... Denn es wird hier einfach die Summe



einfach über alle Primzahlen p in eine Summe (*) von Teilsummen zerlegt, wobei in jeder Teilsumme nur jene Summanden vorkommen, für die p der größte Primteiler von n ist...
vin97 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann hab ich das aber ganz schön umständlich gemacht, ich habe meine Anfangsidee einfach weitergesponnen und mir dann klar gemacht, was dabei genau geschieht. Nach etwas umformen und überlegen bin ich dann auf die Formel gekommen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »