Minimieren mit Summenzeichen

Neue Frage »

Hallo1993 Auf diesen Beitrag antworten »
Minimieren mit Summenzeichen
Hallo Leute,

versuche gerade die Funktion bei der Methode der kleinsten Quadrate zu minimieren und frage mich, wie man denn eine Funktion mit Summenzeichen minimiert bzw. wie ich vorgehe wenn ich beim Minimieren auf ein Summenzeichen treffe.

\sum\limits_{k=1}^n [yi-(\beta0 + \beta 1)]² ist die Funktion bei der Methode der kleinsten Quadrate...Die Lösung dazu ist ja ws bekannt. Geht mir auch nicht um die Lösung dieses konkreten Problems, den Lösungsweg habe ich schon aus einer Übung. Nur komm ich einfach nie selber drauf wie ich vorgehen soll, wenn ich es mit so einer Funktion zu tun habe...

Würde mich freuen, falls miir jemand vielleicht helfen kann smile

Liebe Grüße
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich nehme mal an, dass du eine lineare Regression durchführen willst. Die zu minimierende Funktion sieht dann so aus:

minimieren.

Wenn du jetzt nach ableitest steht da:



Du leitest ganz normal ab. Hier

Die 2 kann man vor das Summenzeichen ziehen, da sie unabhänig von dem Index i ist.

Wie würde jetzt die Ableitung nach aus?

Mit freundlichen Grüßen.
Hallo1993 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Minimieren mit Summenzeichen
Erstmal danke fürs antworten!

Das wäre doch dann: (sry das mit dem SAQ kann ich nicht erstellen^^):



Du "ignorierst" das Summenzeichen also eigentlich, oder?

Liebe Grüße
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

fast richtig. Es ist:



Wenn du die äußere Ableitung machst, bleibt der Ausdruck in der Klammer vollständig erhalten. Die innere Ableitung (Ableitung von ) ist eben .

Jetzt kann man den obigen Ausdruck noch vereinfachen indem man den Klammerausdruck in einzelne Summen zerlegt. Auch hier kann man dann die Parameter und vor das Summenzeichen schreiben. Den Faktor 2 kann man gleich wegfallen lassen:



umgestellt:



Das Gleiche kannst du ja mal mit diesem Ausdruck machen:



Hinweis:

Mit freundlichen Grüßen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »