Problem mit Varianzen

Neue Frage »

Zitroneneistee Auf diesen Beitrag antworten »
Problem mit Varianzen
Meine Frage:
Guten Tag,

also ich hab da ein kleines Problem mit den vorliegenden Informationen:
Zwei Zufallsvariablen haben die Varianzen V ar(X1) = 16 und V ar(X2) = 4. Die Kovarianz sei
Cov(X1;X2) = 1.

Gesucht ist:

V ar(5X1)

V ar(X1 + X2)
V ar(X1 - X2)

Meine Ideen:
Das Var (5X1) = 400 ist mir klar, doch wie errechne ich zwei varianzen zusammen ?

Var (X1+X2) = ? bzw. ziehe die eine Varianz von der anderen ab...

es scheint simpel zu sein, jedoch komm ich da nicht drauf, vielen dank für die Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

Josef
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem mit Varianzen
Hallo,
Für die Varianz der Summe zweier Zufallsvariablen gilt:


Eine ähnliche Summe gibt es auch für die Differenz.
Bobby197 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht noch ganz hilfreich für die Zukunft (brauchst du jetzt nicht bei dieser Aufgabe):

Wenn und unabhängig sind, dann gilt:



Aber da in deinem Beispiel die Zufallsvariablen nicht unabhängig sind musst du, wie im vorigen Post beschrieben, die Kovarianz mit einbeziehen.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bobby197
Wenn und unabhängig sind, dann gilt:

Auch bekannt als Formel von Bienaymé.


Was übrigens auch direkt aus meiner obigen Aussage folgt. Dazu müssen und noch nicht mal unabhängig sein, das gilt auch, wenn diese "nur" unkorrelliert sind.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »