Skizzieren Sie die Menge - Verständnisfrage

Neue Frage »

thebrath Auf diesen Beitrag antworten »
Skizzieren Sie die Menge - Verständnisfrage
Hallo zusammen,

ich hätte eine Verständnisfrage zu einer Hausarbeit.

Die Aufgabe sieht wie folgt aus:

Gegeben seien die Mengen:






a) Skizzieren Sie die Menge
b) Bestimmen Sie die Elemente von

Nun meine Frage: Was bedeutet hier skizzieren? Soll ich die möglichen Flächen in ein Koordinatensystem eintragen? bei B und D erscheint mir das zumindest ungenau. Oder soll ich eine Mengendefinition erstellen, die alle diese Mengen zusammenfasst? Es erscheint mir auch merkwürdig, da ich für a relativ wenige Punkte bekomme, im Verhältnis zu den Anderen Aufgaben der Arbeit, die ich auch nicht besonders schwer fand. Der Begriff skizzieren taucht im Begleitscript auch sonst nirgends auf. Ausserdem ist das meine erste Einsendearbeit, daher bin ich da noch etwas unerfahren.

Danke im Voraus für die Hilfe.

Volker
imadawg Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehe dich nicht genau. A ist sehr genau skizzierbar. Da A im schnitt auftaucht, ist dieser damit auch direkt begrenzt. Dass z.B. B nicht nach oben begrenzt ist, ist damit doch egal...
thebrath Auf diesen Beitrag antworten »

ich denke auch, das ich die Lösungsmenge habe, das ist nicht das eigentliche Problem. Die Frage ist nur wie die Aufgabenstellung gemeint ist. Also ob hier wirklich ein Koordinatensystem gezeichnet werden soll, oder ob ich das hier völlig falsch verstehe. Der Aufwand den das erzeugt steht irgendwie in keinem Verhältnis zu den dafür vergebenen Punkten. Daher macht mich das etwas stutzig.

Mein letzter Mathematikunterricht ist leider schon ne ganze weile her und das hie rist für einen Fernuni Vorbereitungskurs. Ich bin da also noch nicht so richtig im Fluss, momentan.
Causal Auf diesen Beitrag antworten »

Skizziere die Mengen A, B, C und D und schau dir deren Schnitt an.
Oder was genau meinst du?

Gruß, Causal
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von thebrath
Also ob hier wirklich ein Koordinatensystem gezeichnet werden soll, oder ob ich das hier völlig falsch verstehe.


Ja, das soll gemacht werden, du verstehst das also nicht falsch. Augenzwinkern
thebrath Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, Iorek. Das wollte ich wissen.
 
 
Lyranis Auf diesen Beitrag antworten »

ich hänge gerade auch an der aufgabe nur das ich keinen plan hab wie ich sie lösen soll...

irgendwie find ich im script nichts was mir hilft.

verwirrt vielen dank für die hilfe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »