Ungleichung - Vollst. Induktion

Neue Frage »

mbbm Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichung - Vollst. Induktion
Hallo,

ich brauche bitte Hilfe bei folgender Aufgabe:

Sei , dann gilt

Induktionsanfang:

Induktionsannahme:

Induktionsschritt:



Ab hier weiß ich nicht mehr weiter. Wie muss ich fortfahren, um die Ungleichung zu beweisen?

mfg
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du willst im IS letztendlich die Ungleichung stehen haben (Tipp: rechte Seite mal ausmultiplizieren könnte hilfreiche Ideen bringen), dazu könntest du erst einmal als schreiben. Nun weißt du noch zusätzlich, dass ist, damit kannst du dann eins der abschätzen.
mbbm Auf diesen Beitrag antworten »

Also ist



daraus folgt dann:



Aber weiter weiß ich leider immer noch nicht. Ich habe generell Schwierigkeiten mit den Ungleichheiten, weil ich da meistens nicht weiß, was ich machen soll.
Soweit ich es verstanden habe versuche ich doch, die Ungleichheit zu beweisen indem ich



zeige. Dass stimmt doch hoffentlich soweit oder?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mbbm
Also ist




Kannst du das denn zeigen bzw. begründen? Wenn ja, dann bist du doch eigentlich fertig.
mbbm Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, leider kann ich es nicht begründen. Stehe wirklich völlig auf der Leitung, wie ich weitermachen soll. unglücklich
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Iorek
Nun weißt du noch zusätzlich, dass ist, damit kannst du dann eins der abschätzen.


Wenn , dann kannst du in ein damit nach unten abschätzen. Danach ist noch eine ähnliche Abschätzung nötig und dann stehts schon da.
 
 
mbbm Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid, aber ich komme immer noch nicht weiter. Könntest du mir bitte den nächsten Schritt zeigen, da ich ehrlich gesagt nicht genau weiß, was du mit "nach unten abschätzen" meinst. Das Problem ist nämlich, dass in meinem Buch keine Ungleichheit bewiesen wurde und nun ist plötzlich eine bei den Übungsaufgaben dabei.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Im Prinzip hast du schon das korrekte Vorgehen aufgeschrieben:

Zitat:
Original von mbbm
Soweit ich es verstanden habe versuche ich doch, die Ungleichheit zu beweisen indem ich



zeige.


Du stehst bei und du willst zu , also reicht es wenn wir hinbekommen.

Da vorausgesetzt ist, können wir das nach unten abschätzen (heißt: den Term verkleinern): , also haben wir insgesamt jetzt:



Mit einer ähnlichen Abschätzung nach unten solltest du nun auf kommen.
mbbm Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich glaube ich bin fertig.

Also

Die Ungleichheit müsste stimmen, weil 3*5 (da ) auf jeden Fall größer ist als 1.

Ist der Beweis so in Ordnung?

mfg
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mbbm
Ist der Beweis so in Ordnung?

Ja, falls du den kleinen Fehler von Iorek, der n > 5 vorausgesetzt hat, was an einer Stelle eine Änderung von > auf zur Folge hat, aber insgesamt nichts ändert, nicht mit übernommen hast... Augenzwinkern

War der Beweis wirklich mit Induktion verlangt? Wenn ja, wie ich vermute, ist es schade, dass der Fantasie solche willkürlichen Grenzen gesetzt werden... Wieviel schöner - und daher auch befriedigender - wäre ein Beweis wie dieser ohne Induktion

Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mystic
Ja, falls du den kleinen Fehler von Iorek, der n > 5 vorausgesetzt hat, was an einer Stelle eine Änderung von > auf zur Folge hat, aber insgesamt nichts ändert, nicht mit übernommen hast... Augenzwinkern


, bis auf endlich viele sehe ich da keine Unterschiede, und die sind doch dann wirklich uninteressant. Big Laugh

Solche Aufgaben mit Induktion zu lösen ist (leider) der Normalfall, ich wurd schon ein paar Mal komisch angesehen wenn ich gesagt habe, dass ich die Summenformel nach Gauß lieber ohne Induktion beweise...aber immer wieder schön zu sehen, wie es auch anders gehen kann. Augenzwinkern
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zumindest ist Induktion hier noch eine einigermaßen vernünftige Wahl, ganz im Gegensatz zu "reinen" Polynomungleichungen wie hier

Induktionsbeweis fuer n^2 > 7n + 1 fuer alle n >= 8 . Augenzwinkern
mbbm Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, für mich war das Ganze bereits so eine Herausforderung smile . Aber danke für eure Hilfe Gott
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »