Logarithmus

Neue Frage »

Thommi11 Auf diesen Beitrag antworten »
Logarithmus
Meine Frage:
Kann mir bitte jemand helfen herrauszufinden, was das für ein Logarithmus ist. Möchte gern auf der x Achse die 11,12,13,14 und 20 einzeichnen. Auf der x Achse sind Meterangaben. Die y Achse sind mit dem Lineal gemessene Millimeter.
Bin 45 Jahre alt und hatte in der Schule leider kein Logarithmus.


x Achse10 15 25 50 100 200
y Achse .0 35 50 62 70 76

Meine Ideen:
Hab schon mal mit Logarithmus 10 versucht,aber passt irgendwie nicht rein
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmus
Hmm, Du möchtest auf der x-Achse Meter eintragen 11 .. 20 Meter.
Auf der y-Achse möchtest Du Millimeter eintragen.

Dafür brauchst Du nicht unbedingt einen Logarihtmus.

Woher hast Du folgendes ?
x Achse10 15 25 50 100 200
y Achse .0 35 50 62 70 76

Aus welchem speziellen Bereich ist diese Anforderung ?

LG Mathe-Maus

PS: Offen für alle ! Wink
Thommi11 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmus
Es handelt sich um eine Scala, die ich gern erweitern möchte. Weiß aber nicht bei wieviel Millimeter ich die Striche für 11,12,13,14 und 20 machen muß.

[attach]25445[/attach]
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehe ich das richtig, dass die y-Angaben in mm sind, die x-Angaben in Meter, d.h. 1000mal so groß. Wie setzt du denn die Skala an? Ein mm-m-Verhältnis ist da wenig sinnvoll, da der Graph sich überhaupt nicht von der x-Achse löst. Ich hab hier die Punkte mal im Verhältnis 1:1 gezeichnet, vieleiht hilft das weiter
Lg
kgV
Wink


edit: Ich kenne diese Art Funktion von iwoher, komme nur grad nicht drauf, wie sie gebildet wird... böse
Weiß es jemand anderes?
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmus
@Thommi: Zu Deinem Bild -> Ich nehme an, von 0 bis 10 sind es 5 mm. (x-Achse)
LG Mathe-Maus
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe jetzt eine Näherungsfunktion gefunden:

siehe Bild unten
Vlt hilft das weiter

edit: man dürfte von dieser Funktion aber nur den positiven x-Bereich in Betracht ziehen
 
 
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »

- gelöscht -
Leider antwortet Thommi zu Zeit nicht ...
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Näherungsfunktion wird besser:
mehr kann ich ohne Thommis Mithilfe aber nicht tun
Lg
Thommi11 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für deine Bemühungen. Das sieht ja richtig gut aus und die Genauigkeit reicht mir völlig aus.
Mit der Formel komm ich leider nicht so ganz klar, möchte sie gern in einer Excel Tabelle verwenden.
Wie genau sieht die Formel aus, wenn ich z.B. die Position 20 auf der Scala berechnen möchte.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Für x einfach 20 einsetzen. Dadurch wird der y-Wert an der Stelle x=20 berechnet.
Funktioniert für andere x-Werte genauso
Lg
Thommi11 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok ich habs. Hatte Probleme mit 3,5
dachte es wäre die 3,5. Wurzel aus x
Nochmal vielen Dank, die Excel Tabelle funzt jetzt.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

gern geschehen smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »