Partielle Integration

Neue Frage »

Redwood Auf diesen Beitrag antworten »
Partielle Integration
hallo,
bin gerade Arbeiten und lerne dabei Mathe. Leiderbmuss ich deshalb vom Handy schreiben.
Die Aufgabe.ist folgenden S fur integral.
S sin(2x)*sinh(3x) dx
u=sin(2x) u'=(-cos(2x))/2
v= ??? v'=sinh(3x)
ich weiss nicht wie ich sinh(3x) integrieren soll. Ist die ableitung von sin(2x) richtig ?

gruß kai
Redwood Auf diesen Beitrag antworten »

edit geht leider nicht mehr. sehe gerade das ich sin(2x) integriert habe statt abzuleiten. richt wäre u'=cos(2x)*2
redwood. Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sitze seid 12 uhr an der Aufgabe. Kann mir den keiner das Integral von sinh(3x) sagen ? Oder wie man das aufleitet ?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

zunächst einmal meckere ich natürlich an dem "aufleiten" herum: Das heißt "integrieren" Augenzwinkern

Dann: Kennst du denn vielleicht die Ableitung von ?

mfg,
Ché Netzer
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltest das per Substitution lösen!

Substituiere .


Edit: Du musst halt dann in Erfahrung bringen, was die Stammfunktion von ist.
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Das soll jetzt keine Kritik sein, sondern eher ein Tipp:

Wenn du einfach nur wissen willst, was eine Stammfunktion vom Sinus Hyperbolikus ist, hättest du das auch einfach kurz googeln können, das hätte dir in 20 Sekunden die Antwort geliefert.

Nunja, eine Stammfunktion vom Sinus Hyperbolikus ist der Cosinus Hyperbolikus, kurz cosh.

Denk aber dran, dass du hier eine verkettete Funktion hast. Bei sin(2x) hast du das richtig gemacht, dann sollte das bei sinh(3x) ja genau so klappen.
 
 
redwood. Auf diesen Beitrag antworten »

hallo.
danke euch Augenzwinkern also muss ich sinh(3x) integrieren aber die substituierte 3x ableiten ?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Integrieren per Substitution lautet das Stichwort.

Das ist gut bei Wikipedia erklärt.


Setze . Dann gilt .


Also
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne Zusammenhang ist nicht ganz klar, ob du das richtige meinst. D.h. was machst du dann mit dem Integral/der Ableitung?
Wie sähe denn jetzt deine partielle Integration aus?

Ansonsten kannst du wie gesagt auch ableiten, wenn dir das leichter fällt. Den anderen Faktor hast du im ersten Beitrag ja schon korrekt integriert, das sollte dann also kein Problem sein.
Redwood Auf diesen Beitrag antworten »

habe es jetzt so gemacht
u(x)=3x u'(x)=3
F=cosh(u) F'(u)=sinh(u)
3*cosh(3x) wäre dann da integral.

eingestzt dann so
S 3cosh(3x)*sin(2x)dx = sin(2x)*3cosh(3x) - S 2cos(2x)*3cosh(2x)dx

gruß kai
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Redwood
habe es jetzt so gemacht
u(x)=3x u'(x)=3
F=cosh(u) F'(u)=sinh(u)


Bis hierhin stimmt's.

Den Rest verstehe ich nicht.


Du musst doch nun, wie ich es bereits getan habe, noch ersetzen.

Und dann einfach substituieren und den Faktor vors Integral ziehen; da Du nun weißt, daß die Stammfunktion ist, musst Du es doch dann bloß noch re-substituieren und fertig.
Redwood Auf diesen Beitrag antworten »

ach ja habe das du/dx vergessen. ja danke für deine / eure hilfe. habe heute kein bock mehr auf den scheiß smile melde mich morgen früh dann kann ich auch von nem richtigen pc schreiben.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Na, na. Was ist denn das für ein Ton. Big Laugh


Okay, schau' es Dir einfach nochmal an, wie man via Substitution integriert.

Im Grunde habe ich es da ja schon hingeschrieben.
Redwood Auf diesen Beitrag antworten »

ach was habe ich da mit F(u) gemacht so wie du es gemacht hast ist es natürlich richtig. ist es richtig das -1/3 cosh(3x) rauskommt ?
Redwood Auf diesen Beitrag antworten »

nein ist es natürlich nicht. Ich habe gerade gedacht das es wie beim gemeinen sinus ist, also sin,cos,-sin,-cos aber das ist ja anders.
so jetzt kommt das bei mir raus.
S sinh(3x)*sin(2x) dx = sin(2x)*1/3cosh(3x) - S 2cos(2x)*sin(2x) dx
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Redwood
ach was habe ich da mit F(u) gemacht so wie du es gemacht hast ist es natürlich richtig. ist es richtig das -1/3 cosh(3x) rauskommt ?



Nein, aber ohne das Minus ist es richtig.

Obwohl das nicht ganz richtig ist, da Du noch eine Konstante c hinzuaddieren musst.
Redwood Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Dennis2010

Wie versprochen melde ich mich wieder Augenzwinkern
Ich habe die Gleichung mal im Formeleditor zusammen gefasst.

In der Lösung steht man soll 2 mal Partielle Int. machen. Beim ersten mal u1(x)=sin(2x) v1'(x)=sinh(3x)
und beim zweiten mal u2(x)=cos(2x) v2'(x)=cosh(3x)
Wie mache ich jetzt weiter ... ?

Gruß Kai
fleurita Auf diesen Beitrag antworten »

ich misch auch mal mit smile

am besten lässt du die grenzen a, b weg, dann ist es übersichtlicher. Dein 2. integral auf der rechten seite stimmt nicht. Bei der ableitung eine produkts gilt für 2 funktionen f und g: .

Die idee beim partielle integrieren ist das diesen term zu integrieren und nach dem integral umzustellen, das man integrieren will:


du hast so angefangen: . Damit stellt sich die gleichung von oben so um:



Damit sieht deine 1. part. integration so aus:


ok? smile
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast da einen Fehler eingebaut im Integranden.

Der Integrand muss lauten (wenn Du die Faktoren vor das Integral gezogen hast):



Ansonsten würde ja auch die zweite vorgeschlagene partielle Integration, die die Lösung vorschlägt, nicht anwendbar sein.


Ausführlicher:

Zu berechnen ist:



Setze , dann folgt

(Diese Ableitung ergibt sich via Kettenregel.)

sowie

, dann folgt (wie besprochen) .


Damit erhält man vorläufig gemäß partieller Integration

.


Nun musst Du das hier vorkommende Integral (*) erneut per partieller Integration berechnen. Setze dazu, wie von Dir selbst vorgeschlagen:

und bestimme .

Setze weiterhin:

und bestimme .

Benutze wieder die oben verlinkte "Formel" der partiellen Integration.


Nun fasse die Resultate aus der ersten und zweiten partiellen Integration zusammen.




Edit:

@fleurita

Okay, da warst Du schneller. Augenzwinkern Aber doppelt hält besser.
Redwood Auf diesen Beitrag antworten »

Danke fleurita und Dennis für die ausführliche Erklärung.
@fleurita wie lässt man die Grenzen weg ?

Ich habe noch mal alles zusammen getippt.





edit: ich weiss nicht wie man erzwungende Leerzeichen macht.

N.R. für v1





u2=) u2'=
v2= v2'=




@Dennis
Ja da hast du recht, die Frage bezog sich auf den Editor, wenn ich \int_a^b \! f(x) \, dx a und b lösche kommt ein Fehler. smile
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, und wie rechnest Du jetzt weiter? Augenzwinkern

Du kannst die Grenzen natürlich nicht einfach weglassen, denn dann hast Du ja plötzlich ein unbestimmtes Integral.



fleurita meinte es nur der Übersichtlichkeit halber. Um das Prinzip der partiellen Integration zu verstehen, sind die Grenzen erstmal nicht wichtig.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Redwood
Danke fleurita und Dennis für die ausführliche Erklärung.
@fleurita wie lässt man die Grenzen weg ?

Ich habe noch mal alles zusammen getippt.





edit: ich weiss nicht wie man erzwungende Leerzeichen macht.

N.R. für v1





u2=) u2'=
v2= v2'=




Ja, das stimmt bis hierhin fast.

Du solltest noch am Ende den Faktor vors Integral ziehen. Und es muss



lauten.


Zitat:
Original von Redwood
Ja da hast du recht, die Frage bezog sich auf den Editor, wenn ich \int_a^b \! f(x) \, dx a und b lösche kommt ein Fehler. smile


Du musst einfach nur

code:
1:
[l]\int f(x)\, dx[/l]


eingeben, wenn Du keine Integrationsgrenzen haben möchtest.
Redwood Auf diesen Beitrag antworten »

Ah gut zu Wissen mit den unbestimmten Intergral ! Augenzwinkern

Mh ok also



und jetzt gehts noch weiter oder ?
Irgendwie sieht das noch genau so komplieziert aus wie vorher ...
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt setzt Du dieses Resultat für (*) ein.

Dann hast Du:



Wenn Du das jetzt nach auflöst, hast Du es.



-----


Noch ein paar Tipps für die Schreibweise in :


Den Multiplikationspunkt machst Du mit

code:
1:
\cdot


und für Funktionen wie Sinus oder Sinus hyperbolicus schreibt man

code:
1:
\sin, \sinh
.


Dann wird das nicht so kursiv dargestellt, sondern schöner und gerade.
Redwood Auf diesen Beitrag antworten »

Ok Danke für die Tipps !

Wieviel Teilpunkte kriegt man wohl wenn man das bis zu dem Schritt kann, 70% ?
Ich habe das mal versucht ...



Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Schwer zu sagen, bis zu welchem Schritt der Lösung man welche Punkte bekäme.
Ich denke, die Hauptarbeit liegt aber schon in den beiden partiellen Integrationen und daher dürfte Deine Einschätzung ganz realistisch sein, vielleicht ist sie sogar untertrieben.


Zitat:
Original von Redwood




Ja, wenn Du jetzt noch beide Gleichungsseiten durch teilst, hast Du also schlussendlich:


Redwood Auf diesen Beitrag antworten »

Jo
Danke dir ! Ohne euch und besonders dich hätte ich die Aufgabe nie gelöst !

Ja teilen musste ich nich. War doch nicht so schwer, das umzustellen


Gruß Kai

Die nächste Aufgabe dazu habe ich sogar alleine geschafft Augenzwinkern !
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte, gerne.

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »