Fixpunktiteration - zu einfach?

Neue Frage »

Sven5 Auf diesen Beitrag antworten »
Fixpunktiteration - zu einfach?
Abend,

ich hänge hier fest:

Sei x* der Fixpunkt von F im Intervall [0,1]. .
Konvergiert die Folge gegen x*, falls der Startwert von nahe genug bei x* liegt?

Die Antwort ist nein. Aber warum?



mit .
Nun hat bei 0,5 einen Nulldurchgang. Der Fixpunkt liegt also schonmal in . Aber wo genau weiß ich ja erstmal nicht. Wie kann man jetzt sagen, daß ist ohne den Fixpunkt zu kennen, also ohne zu plotten oder soetwas? Woher weiß ich denn, daß der Fixpunkt nicht so nahe bei 0 liegt, daß die Folge tatsächlich konvergiert?
Sven5 Auf diesen Beitrag antworten »

Ups - bei der Ableitung fehlt noch ein . Das ändert aber auch nichts an meinem Problem.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »







Muss soweit eingeschränkt werden, dass gilt:

(Selbstabbildung)

Mit der Kenntnis der nullstelle folgt das neue Intervall



Also immer noch nicht klein genug. Findet man überhaupt einen Wert zwischen 0 und 0.5, so dass man eine Selbstabbildung erhält?

gast0 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Funktion ist monoton steigend für alle . Du brauchst also nur den Funktionswert für ein auszurechnen, z.B. für das geht leicht, und weißt damit, dass der Fixpunkt größer oder gleich diesem sein muss (da natürlich etwas negatives rauskommt, weil du "zufällig" ein gewählt hast).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »