Verschoben! Kurze Frage zu bilinearen Abbildungen

Neue Frage »

xcx32 Auf diesen Beitrag antworten »
Kurze Frage zu bilinearen Abbildungen
Meine Frage:
Hallo!

Eine ganz kurze Frage zu bilinearen Abbildungen: Wenn man zeigen muss, dass eine Abbildung F linear ist, kann man ja die "abkürzung" verwenden und zeigen, dass F(v+lambda*w) = lambda*F(w)+F(v) ist.

Gibt es die Abkürzung auch bei Bilinearen Abbildungen? D.h. reicht es zu zeigen, dass für eine Bilineare Abbildung Phi gilt:

Phi(v+lambda*w,x) = Phi(v,x)+lambda*Phi(w,x)
Phi(v,x+lambda*w) = Phi(v,x)+Lambda*Phi(v,w)?

Danke im Voraus!

Meine Ideen:
Bin mir sehr sicher, dass das stimmt - ist ja dasselbe wie bei linearen Abbildungen, nur halt in beiden Argumenten. Wollte der Sicherheit halber aber dennoch nachfragen.
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurze Frage zu bilinearen Abbildungen
ja sicher!
dass das reicht siest du leicht wenn du v=0 oder lambda=1 setzt.
du kannst die beiden bedingungen dann übrigends auch zusammenfassen. lg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »