Geschichte der imaginären Zahl i

Neue Frage »

anja. Auf diesen Beitrag antworten »
Geschichte der imaginären Zahl i
Hallo!
Kann mir vielleicht jemand sagen wann, wo und von wem die imaginäre Zahl i erfunden/festgelegt wurde???
Vielen dank,
Anja
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

http://www.matheboard.de/lexikon/index.p...gin%E4re_Zahlen

Zitat:
...Diese Bezeichnung wurde von René Descartes im 17. Jahrhundert geprägt und war herabwürdigend gemeint: Offensichtlich existieren solche Zahlen nicht; sie können also nur imaginär (eingebildet) sein. ...
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Mit komplexen Größen wird seit der Renaissance gerechnet (Tartaglia, Cardano). Von Euler (1707-1783) stammt das Zeichen i für die imaginäre Einheit (1777). Durch Gauß (1777-1855) werden die komplexen Zahlen mathematisches Allgemeingut.
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

Zur Geschichte der komplexen Zahlen (warum wurden sie erfunden, und warum nicht) verweise ich auch auf diesen Beitrag:
http://matheboard.de/thread.php?postid=46161#post46161
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »