Wahrscheinlichkeitsverteilung

Neue Frage »

kasiaw Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsverteilung
Meine Frage:
Eine Urne enthält doppelt so viele weiße wie schwarze Kugeln. Alle weißen Kugeln tragen die
Nummer 4, alle schwarzen die Nummer 10.
a) Eine Kugel wird gezogen. Gib die Wahrscheinlichkeitsverteilung für die gezogenen Zahlen an
und berechne den Erwartungswert.
b) Es wird eine Kugel nach der anderen mit Zurücklegen solange gezogen, bis die Summe der
gezogenen Zahlen größer ist als 15. Mit wie vielen Zügen muss man im Mittel rechnen?

Meine Ideen:
Ich habe t die Gesmatmenge der Kugeln genannt, wobei 2/3 t weiße und 1/3 t schwarze sind.
Jetzt hab ich schon Probleme mit der Aufgabenstelltung. Was ist nun X? Die Anzahl der Ziehungen? Bei a) soll ich doch nur eine Kugel ziehen, wovon soll ich dann eine Wskverteilung erstellen??
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsverteilung
Hallo,
in der Aufgabe steht
Zitat:
Gib die Wahrscheinlichkeitsverteilung für die gezogenen Zahlen an

D.h. du kannst entweder eine 4 oder eine 10 ziehen und musst dafür jeweils die Wahrscheinlichkeit berechnen.
sunshine1408 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo ich sitze auch gerade vor der selben Augabe. Ich habe eine Verteilungstabelle aufgestellen. xi= 4,10 und dann die Wsk für 4: 2/3 und 10:1/3.
Dann ganz normal den Erwartungswert berechnet. Der ergibt 6 bei mir. So bei der b bin ich mir nicht sicher. Habe mir jetzt überlegt, dass man schlechtenfalls 4 Züge braucht und bestenfalls 2. Kann man jetzt einfach (4+2)/2 rechnen? Also 3 Züge im Mittel??
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sunshine1408
Hallo ich sitze auch gerade vor der selben Augabe. Ich habe eine Verteilungstabelle aufgestellen. xi= 4,10 und dann die Wsk für 4: 2/3 und 10:1/3.
Dann ganz normal den Erwartungswert berechnet. Der ergibt 6 bei mir.
Richtig.
Zitat:
Original von sunshine1408
So bei der b bin ich mir nicht sicher. Habe mir jetzt überlegt, dass man schlechtenfalls 4 Züge braucht und bestenfalls 2. Kann man jetzt einfach (4+2)/2 rechnen? Also 3 Züge im Mittel??
Nein, der Mittelwert ist hier nicht gefragt. Mit diesem gewichtest du die Längen 2 und 4 beide gleich. Du berücksichtigst nicht, dass ein Fall wesentlich wahrscheinlicher seien kann als ein anderer.

Berechne die Wahrscheinlichkeiten für die Längen 2, 3 und 4 und dann den Erwartungswert
sunshine1408 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab jetzt folgende Wsk berechnet. 2: 1/9 ; 3:19/27; 4: 8/27
Mein Erwartungswert beträgt 3,52.
Ich benötige also ungefähr 4 Züge im Mittel.
Ist das so korrekt?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »