Mathe-Marathon

Neue Frage »

Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
Mathe-Marathon
Hi Leute,

ich möchte auch nochmal einen Vorschlag abgeben. Ich habe nun in einem amerikanischen Forum eine tolle Sache entdeckt und zwar einen Calculus Marathon. D.h. Jemand stellt ein mathematisches Problem wozu er allerdings auch die Lösung kennt und die anderen dürfen sich an dem Problem austoben. Das Problem darf aus Büchern, Uni oder sonst wo stammen. Derjenige, der die richtige Antwort gibt, stellt die nächste Aufgabe.

Ich finde es eine recht coole Idee, da man es zum Beispiel für den Schulbereich wie auch für den Uni Bereich einführen könnte und bestimmt einige knackige Probleme dabei zusammenkommen.

Bestimmt gibt es jetzt Aufschreihe "Sowas brauchen wir nicht" dennoch finde ich es eine recht spannende und aufregende Idee. Die Abstimmung bzw. wie das Problem beantwortet werden muss, ist natürlich nicht unbedingt einfach zu lösen, da es sicher immer Mitglieder gibt, die schon weiter im Stoff sind wie andere. Da müsste man sich eine Regelung zu einfallen lassen.

Ich bin auf eure Meinungen gespannt.


Viele Grüße! Wink
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe Marathon
Verstehe ich nicht so ganz, wie haben doch schon ein Unterforum für Rätsel & Wettbewerbe
Louis1991 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe Marathon
Fände ich prinzipiell ganz witzig.
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe Marathon
Zitat:
Original von Math1986
Verstehe ich nicht so ganz, wie haben doch schon ein Unterforum für Rätsel & Wettbewerbe


Ja, dort werden aber keine bzw. kaum mathematische Aufgaben gepostet und es stellt auch derjenige keine neue Frage, der die korrekte Antwort gegeben hat.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe Marathon
Zitat:
Original von hangman
Zitat:
Original von Math1986
Verstehe ich nicht so ganz, wie haben doch schon ein Unterforum für Rätsel & Wettbewerbe


Ja, dort werden aber keine bzw. kaum mathematische Aufgaben gepostet und es stellt auch derjenige keine neue Frage, der die korrekte Antwort gegeben hat.
Ja, aber wenn dort keiner mathematische Aufgaben postet, dann werden auch in einem neuen Forum keine neuen Aufgaben gepostet.
Das Angebot, solche Fragen zu posten, gibt es ja bereits, es wird aber nicht genutzt.

Dass nur derjenige eine neue Frage stellen darf, der auch ein Rätsel beantwortet hat, würde die Anzahl der Rätsel ja reduzieren anstatt sie zu erhöhen.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe Marathon
Zitat:
Original von Math1986
Ja, aber wenn dort keiner mathematische Aufgaben postet, dann werden auch in einem neuen Forum keine neuen Aufgaben gepostet.


Ich hätte es so verstanden, dass es nur ein einzelner Thread sein soll.
Und da gäbe es sicher Ideen für Aufgaben; immerhin könnte ich mir nicht vorstellen, dass im Rätselbereich als Rätsel eine tatsächlich mathematische Übungsaufgabe gestellt wird. Die könnte man dann in diesen Thread reinwerfen.

Ich würde nur das Problem sehen, dass es dann am Ende nur noch mit einer handvoll Mitgleidern läuft. Wenn man sich darauf einigt, auch Aufgaben zu stellen, die eher in niedrigere Semester/Schuljahre passen und sich bei den einfacheren Fragen auch mal raushält, könnte man das ja mal ausprobieren.


@hangman:
Hast du noch einen Link zum amerikanischen "Original"?
 
 
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe Marathon
Ja Che Netzer, genau so meine ich das. Es könnte eventuell ein Thread mit Schulproblemen und ein Thread mit Uni Problemen gestartet werden.

Das Original habe ich hier entdeckt Calculus Marathon for Beginners bzw. Calculus Marathon und noch, Calculus Marathon
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe Marathon
eigendlich ein interessanter vorschlag. man könnte dann doch einfach zu jedem unterforum genau einen thread erstellen und mal sehen wies läuft.
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe Marathon
Zitat:
Wenn man sich darauf einigt, auch Aufgaben zu stellen, die eher in niedrigere Semester/Schuljahre passen und sich bei den einfacheren Fragen auch mal raushält, könnte man das ja mal ausprobieren.


Ist eine gute Idee, so können auch andere Mitmachen.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe Marathon
Das mit den Unterforen wollte ich auch gerade vorschlagen Augenzwinkern

Alternativ könnte man auch ein neues Unterforum dazu erstellen und dann etwas spezifischer vorgehen. Insbesondere für den Hochschulbereich, da sind die Bereiche ja noch vielfältiger.

Irgendwie sollte man aber auch verhindern, dass so Hausaufgaben erledigt werden. Vielleicht alle Fragen als "Zeige, dass ..." aufzubauen fordern?
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe Marathon
Man würde dann nur die Fragestellung, anders formulieren. ^^
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe Marathon
Zitat:
Irgendwie sollte man aber auch verhindern, dass so Hausaufgaben erledigt werden.


Um seine Hausaufgaben vorgerechnet zu bekommen, müsste derjenige erstmal die Frage vorher beantwortet haben.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe Marathon
Ja, das stimmt auch wieder...
Aber reicht das als Absicherung/"Alternativhausaufgabe" aus? verwirrt
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe Marathon
Also ich denke das wohl niemand der eine Aufgabe gelöst haben möchte sich erst mit anderen Problemen rumschlägt. Da kann man ja direkt ein Thema mit der Frage eröffnen.

Des weiteren denke ich das zum größten Teil wohl auch nur welche mitmachen werden, die sich öfter im Forum aufhalten. Personen die eine Komplettlösung haben möchten geben das auch meist direkt preis und wollen auch meistens die Aufgabe vorgerechnet bekommen ohne dafür etwas zu tun.

Ich meine es sollte sich mal ein Teammitglied zu diesem Vorschlag äußern, schließlich entscheidet das Matheboard Team oder darf man ganz demokratisch darüber abstimmen oder einfach direkt mal einen sollchen Thread eröffnen?

Bekanntlich geht probieren über studieren. smile
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Der Rätselbereich steht euch jederzeit offen.
Wenn sich (wie es scheint) einige Leute gefunden haben, dann viel Spaß dort.
Wenn es entsprechende Größe annimmt, können wir natürlich noch in Form
eines extra Unterforums etc eingreifen.

Die Ratespiel: Rätselgeschichte (Black Stories) sind
ja prinzipiell sehr ähnlich wie das was ihr vorschlagt, wenn ich das richtig verstanden habe.
Dieser Thread hat auch schon 216 (!) Seiten Augenzwinkern .


Wink
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Super Sache, dann werde ich mal ein Thema in der Rätselecke erstellen. Dann kann es los gehen.

Vielen Dank an das Matheboard Team für das Vertrauen! smile
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Equester
Wenn sich (wie es scheint) einige Leute gefunden haben, dann viel Spaß dort.
Wenn es entsprechende Größe annimmt, können wir natürlich noch in Form
eines extra Unterforums etc eingreifen.


Dann würde ich vorschlagen, dass hangman (als derjenige mit der Idee) dort zumindest zwei Themen eröffnet, eines für die Schul- und eines für die Hochschulmathematik (die Unterscheidung würde ich zumindest vornehmen).
Dann müssen wir wohl sehen, ob
a) genug Interesse besteht
b) die Themen zu stark variieren.
Was würden wir denn in Fall b) tun? Einfach damit leben oder doch noch nach Themenbereichen unterscheiden?

Naja, warten wir erstmal ab...
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich wollte einen Thread mit "Analysis Marathon - Schule" erstellen und einen für den Hochschulbereich. Was meint ihr?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Könnt ihr gerne machen. Im Rätselbereich. Wenn das dann ein wenig eingelaufen ist,
sieht man ja, ob/welche Verbesserungen nötig sind.
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Eine andere Möglichkeit wäre auch wie Che Netzer meinte direkt Schulmathe und Uni Mathe zu unterscheiden. Dann sollte allerdings wenigstens dabei geschrieben werden, aus welchen Bereich die Aufgabe kommt.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

MatheMarathon - Schulmathematik

MatheMarathon - Hochschulmathematik


Augenzwinkern
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
wer kontrolliert hinterher die Antworten auf ihre Richtigkeit? Wäre es hier nicht sinnvoller, dass derjenige, der eine Antwort gibt, mit dem Einstellen einer neuen Frage solange wartet, bis die Richtigkeit der Antwort vom Fragesteller bestätigt bzw. widerlegt wurde?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Man könnte ja die Aufgabe mir der Lösung posten und der der es löst muss den Rechenweg dafür zeigen.
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Mal eine Frage, gibt es eigentlich keine Funktion die einen Text hidden kann? Das würde den Thread nämlich eindeutig übersichtlicher machen.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe Marathon
Zitat:
Original von hangman
Hi Leute,

ich möchte auch nochmal einen Vorschlag abgeben. Ich habe nun in einem amerikanischen Forum eine tolle Sache entdeckt und zwar einen Calculus Marathon. D.h. Jemand stellt ein mathematisches Problem wozu er allerdings auch die Lösung kennt und die anderen dürfen sich an dem Problem austoben.


Da brauchen wir nicht nach Amerika, da sind wir schon selber drauf gekommen:

1. Matheboardolympiade
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Man müsste noch festlegen, was passiert wenn eine aufgabe nicht in einer noch festzulegenden Zeit gelöst wird. Bei der aktuellen Aufgabe bin ich mir aber sicher, dass sich einige einfach aufgrund meines Kommentars zurückgehalten haben. Ihr dürft die Zurückhaltung jetzt aufgeben, damit es weitergeht smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Im Schulbereich ist ja auch schon eine längere Hängepartie, deren Beendigung ich nunmehr versucht habe, zu forcieren - hoffentlich hilft's. Augenzwinkern
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Also im Schulbereich gehts nicht vorran. geschockt
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hangman
Also im Schulbereich gehts nicht vorran. geschockt
Tja, was nun? unglücklich
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Eventuell einen Zeitraum einführen indem die Aufgabe gelöst werden soll. Wenn der Zeitraum überschritten wird muss die Lösung vom Aufgabenstellers erbracht werden und eine neue Aufgabe gepostet werden.

Was meint ihr?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Wer postet dann die neue Aufgabe? Der Aufgabensteller oder der, der am Schnellsten ist?

Zitat:
Original von Math1986
Zitat:
Original von hangman
Also im Schulbereich gehts nicht vorran. geschockt

Tja, was nun? unglücklich

Ich geb da gleich noch mal nen Tipp, mit dem sich das Ganze dann lösen lassen müsste.
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wer postet dann die neue Aufgabe? Der Aufgabensteller oder der, der am Schnellsten ist?


Ich würde sagen der Aufgabensteller. smile
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde vorschlagen, der Fragesteller gibt nach selbst zu bestimmenden Zeiten Tipps oder Teile der Lösung vorgibt.
Wenn nach irgendeiner festgelegten Zeit keine (weiterverwendbaren) Ideen von den anderen kamen, kann er auflösen und die nächste Aufgabe stellen. (Oder der, der bis dahin die beste Idee hatte?)
Was haltet ihr von einer Frist von einer Woche?
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, halten wir das mal mit der Woche fest. smile
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Tja, anscheinend sind Geometrie-Aufgaben unbeliebt Big Laugh
Im "Hochschulmarathon" geht es auch gerade nicht voran. Das Problem ist, dass ich bei solchen Konstruktionsaufgaben kaum einen Tipp geben kann, weil es ja um die Idee geht. unglücklich
Ich werde mir mal noch einen harmlosen Tipp überlegen und ansonsten am Wochenende die Aufgabe austauschen...

Da wäre ich tatsächlich langsam für getrennte Themenbereiche; anscheinend verdient sich besonders die Zahlentheorie einen. Sonst stockt das ganze ja recht oft und mit etwas Pech auch gerade bei einem Bereich, von dem man nichts versteht.

Ach ja, könnte übrigens jemand den Bindestrich in "Mathe-Marathon" (in allen drei Threads) ergänzen? smile
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Mal eine Frage, gibt es eigentlich keine Funktion die einen Text hidden kann? Das würde den Thread nämlich eindeutig übersichtlicher machen.


Das mit der Übersicht bzw Lesefreundlichkeit ist mir auch ins Auge gesprungen.
Vielleicht könnte auch jemand jeden Tag oder von mir aus auch einmal die Woche mal so eine Art "Garbage Collector" spielen, so dass man wirklich nur noch das Interessante, also Aufgabenstellung und direkt im Anschluss die Lösung sieht.

Für Hinweise oder sonstige Anmerkungen könnte man ja auch noch einen separaten Mathe-Marathon-Diskussionsthread erstellen.

Achja und noch eine andere Sache:

Geht es nur mir so oder wird der Schul-Marathon irgendwie auch langsam zum Hochschul-Marathon ?
Klar lässt sich über manche Grenzfälle streiten, aber zumindest die letzten beiden Aufgaben wären zwar vielleicht nicht uninteressant für den Schulunterricht, es würde mich jedoch schwer wundern wenn dort sowas gemacht würde...
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bjoern1982
Geht es nur mir so oder wird der Schul-Marathon irgendwie auch langsam zum Hochschul-Marathon ?
Klar lässt sich über manche Grenzfälle streiten, aber zumindest die letzten beiden Aufgaben wären zwar vielleicht nicht uninteressant für den Schulunterricht, es würde mich jedoch schwer wundern wenn dort sowas gemacht würde...


Ja, das sehe ich ähnlich.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Falls das auch noch weitere User so sehen, dann noch einige Anregungen und Gedanken in diese Richtung.

Vielleicht ist auch dies (neben der Tatsache, dass sich normale Schüler eher nicht in den Rätsel- oder Wettbewerbbereich verirren bzw einen solchen Thread, der nichts mit Rätseln oder einem Wettbewerb zu tun hat, dort wohl nicht vermuten würden) der Grund, warum dieser Thread eher schleppend voran schreitet (ganz im Gegensatz zum Hochschulmarathon) und die "normalen Schüler" auch eher abschreckt.
Man könnte ja darüber nachdenken, ob es vielleicht Sinn macht, wenn entweder nur Schüler posten (die dann z.B. aus einem Themengebiet posten, was sie entweder aktuell behandeln oder bereits behandelt haben) oder zumindest dann auch User, die sich mit Schul-Lehrplänen wirklich auskennen.

Das klingt jetzt natürlich ein wenig nach "Wegscheuchen" unserer ganzen kompetenten Hochschulmathematiker - naja aber mal ehrlich, ihr fühlt euch doch im Hochschulmarathon eh viel wohler und werdet wahrscheinlich auch nur dort wirklich intellektuell stimuliert. Augenzwinkern
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich stimme dir zu, Björn. Die Themen im Schul-Marathon sind größtenteil bestenfalls was für den Mathe LK.

Es ist natürlich das Problem, dass User nicht "zu einfache" Aufgaben posten wollen, weil sie eventuell Angst um ihren Ruf haben.
Dann lieber das Niveau etwas höher setzen, es wird sich schon einer finden, der es lösen kann.
Wenn aber hauptsächlich Studenten und Studierte im Schul-Marathon schreiben, läuft da etwas schief.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht lohnt dann insbesondere für den normalen Schul-Marathon eine Unterteilung in Unter-, Mittel- und Oberstufe.
Ansonsten wären große Diskrepanzen im Themen- und Niveaubereich, sowie auch ein Einpendeln in bestimmte, von einer Hand voll Usern bevorzugte Bereiche, wahrscheinlich nur schwer in den Griff zu bekommen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »