eigenvektor

Neue Frage »

martinio Auf diesen Beitrag antworten »
eigenvektor
Hallo Wink

Habe diese Matrix



Die Eigenwerte sollten meines Erachtens lauten:

Dadruch ergibt sich für lambda1 folgendes System:



und löse dieses durch Gauß.

komme nun auf



Wie krieg ich nun nochmal die Eigenvektoren? Iregendwie komme ich da nichtmehr drauf... unglücklich
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: eigenvektor
Du mußt eben den Kern der Matrix bestimmen. Wie das geht, wurde sicherlich an anderer Stelle erklärt. smile
martinio Auf diesen Beitrag antworten »
RE: eigenvektor
war das nicht:

woraus folgt, dass und ?!
JuniorMathematiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: eigenvektor
ja soweit richtig.

jetzt nur noch richtig aufschreiben.
martinio Auf diesen Beitrag antworten »
RE: eigenvektor
aber gilt das nicht dann auch für alle vielfachen? z.b. , und kann ich dann nicht auch schreiben: ,
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: eigenvektor
Natürlich. Merke: es gibt nicht den Eigenvektor, sondern eine Basis des Eigenraums. smile
 
 
martinio Auf diesen Beitrag antworten »
RE: eigenvektor
ach richtig... das ist ja ein untervektorraum , oder ? Big Laugh ist schon wieder was her, dass ich mich mit lina beschäftigt hab smile
martinio Auf diesen Beitrag antworten »

eigentlich handelt es sich um diese aufgabe:



sprich:


und ich soll die allg. Lsg. bestimmen. Ich weiß, dass man das über die Eigenvektoren machen muss , aber jetzt nicht mehr so ganz wie ich das DGL 1.Ordnung weiter behandeln muss. Gab es nicht sowas wie einen Exponentialansatz? Oder gitl der hier nicht?
martinio Auf diesen Beitrag antworten »

habs jetzt mal so probiert:


könnt das stimmen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »